logo 1&1
logo Aon
logo Bertelsmann
logo bofrost
logo Bundeswehr
logo Cornelsen
logo Deichmann
logo Dekra
logo ebay
logo Girocard
logo GoLeasy
logo Hermes
logo Liebherr
logo Manuka Health
logo Medisana
logo Neptunus
logo Ramershoven
logo Rottler
logo Schwäbisch Hall
logo Streetbooster
logo TÜV Nord
logo Volkswagen
logo WHU

GOOGLE WEBMASTER-TOOLS – UNSER ANGEBOT ZU DER GOOGLE SEARCH CONSOLE

Das Ranking der eigenen Webseite bei der Suchmaschine ist ein komplexes Thema, bei dem auch die Webmaster-Tools zur Sprache kommen. Vielleicht hast du schon einmal davon gehört, vielleicht aber auch nicht. Was früher die Google Webmaster-Tools waren, ist heute die Google Search Console. Hierbei handelt es sich um einen kostenfreien Webservice, der von Google angeboten wird. Mithilfe der Google Webmaster-Tools können Seiteninhaber dann Informationen über ihre eigene Website erhalten, die sonst nicht erkennbar sind. Diese Informationen sind beispielsweise ein Blick auf Verlinkungen, die von anderen Webseiten auf die eigene Domain durchgeführt werden. Neben dieser Möglichkeit sind die Tools zudem eine sehr gute Variante, damit Webmaster und auch Google miteinander kommunizieren können. Damit ein Seitenbetreiber den Zugriff auf die Webmaster-Tools erhält, muss er jedoch bestätigen, dass er der Inhaber der Domain ist. Nach dieser Bestätigung ist es möglich, die Google Webmaster-Tools zu nutzen.

LERNE GOOGLE WEBMASTERS KENNEN UND VERSTEHEN

Das Technologieunternehmen Google LLC existiert bereits sei dem Jahr 1998 und wurde insbesondere durch die gleichnamige Suchmaschine Google bekannt. Bereits nach wenigen Jahren wird der Erfolg der Suchmaschine und auch des Unternehmens selbst ersichtlich. Heute bietet Google LLC nicht nur die Suchmaschine, sondern auch zahlreiche zusätzliche Leistungen an. Ob Karten, Übersetzungen, Betriebssysteme oder auch soziale Netzwerke – die Leistungen von Google sind besonders vielseitig. Unter den Werbedienstleistungen finden sich neben Google AdWords und Google Analytics die Google Webmaster-Tools.

Seit dem 25. Mai 2015 wird Google Webmaster nicht mehr unter diesen Begriff geführt. Der Name Google Search Console hat diesen Platz eingenommen. Dennoch ist vielen der Name von Google Webmaster noch heute bekannt. Mit umfassenden Funktionen soll der Werbeservice auf individuelle Gestaltungsmöglichkeiten zurückgreifen können. Verschiedenste Informationen werden mittels der Webmaster-Tools ersichtlich und können für die eigene Webseite verwendet werden. So erhältst du einen tiefen Einblick und kannst entsprechende Tools unterstützend anwenden.

Heute sind die Google Webmaster-Tools nicht nur für uns als SEO-Experten wichtig. Auch Geschäftsinhaber und Werbetreibende können von einer entsprechenden Nutzung der zahlreichen Tools profitieren. Die Optimierung der Suchmaschine spielt jedoch auch ohne den Google Webmaster-Tools eine wichtige Rolle. So kann die eigene Website sichtbar werden und den Nutzern ihre Inhalte zur Verfügung stellen. Ein entsprechend hohes Ranking erhöht die Besucherzahl der Webseite und erweist sich somit als wichtiges Marketingwerkzeug. Die Optimierung der Suchmaschine ist von vielen Faktoren abhängig.

So kann sich beispielsweise eine Ausrichtung an häufig gesuchte Keywords positiv auswirken. Mit dem Befolgen einzelner „Regeln“ können diese Keywords sinnvoll in die Webseite eingebaut werden, wodurch das Ranking positiv beeinflusst werden kann. Als SUCHHELDEN stehen wir dir hier gerne zur Verfügung und unterstützen dich bei der Suchmaschinenoptimierung und auch bei dem Umgang mit den Google Webmaster-Tools. So kannst du deine Marketingmaßnahmen im Online-Bereich sinnvoll einsetzen und von den verschiedenen Leistungen und Angeboten profitieren. Kontaktiere uns gerne und überlasse uns den fachmännischen Umgang mit den zahlreichen Tools.

Du fragst dich, von welchen Funktionen wir sprechen und inwieweit sich dessen Anwendung positiv auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken kann? Wir haben die Antworten und stellen dir die wesentlichen und wichtigen Funktionen der Webmaster-Tools vor. So hast du einen genauen Überblick und kannst dich selbst von den zahlreichen Vorteilen überzeugen.

BEKANNT AUS*

Business-Punk
W-V
T3n
Horizont
Digital-Bash
SeoPresso
Quellenangaben

GOOGLE WEBMASTER – DIE FUNKTIONEN DER WEBMASTER-TOOLS

Interessant dürfte für dich auch ein Blick auf die Funktionen sein, die durch die Webmaster-Tools geboten werden. Gerade dann, wenn du geschäftlich mit deiner Webseite im Internet erfolgreich sein möchtest, dann ist sehen und gesehen werden etwas, das besonders wichtig ist. Dennoch fragen sich viele Menschen, wie die Google Webmaster-Tools denn auch wirklich helfen können. Einen Überblick über die Funktionen der Tools, die geboten werden, kannst du bei uns erhalten:

  • Reiche Sitemaps ein und überprüfe diese: Sitemaps sind in vielen Hinsichten sinnvoll. Dessen grundlegende Funktion ist jedoch die Struktur der Webseite. Demnach erhältst du einen genauen Überblick über bestehende Unterseiten einer Webseite. Diese werden aufgelistet und geben so wichtige Informationen frei. So wird der Suchmaschine eine ideale Grundlage zum sogenannten intelligenten Crawlen verschafft. Das Einreichen einer solchen Sitemap ist daher durchaus von Vorteil. Google kann so beispielsweise die jeweilige Website korrekt anzeigen und diese besser analysieren. Ein regelmäßiges Überprüfen bezweckt die Fehlervermeidung und unterstützt die Funktion der Sitemaps.
  • Erhalte Verbesserungsvorschläge in Bezug auf HTML: In Bezug auf die Hypertext Markup Language kann es schnell zu kleinen Fehlern kommen. Diese haben aber häufig eine große Auswirkung auf die HTML-Dokumente. Für gezielte Verbesserungsvorschläge lässt sich Webmaster-Tools ideal verwenden. Ob die Verwendung von Überschriften oder auch Vorschläge für Meta-Tags – die Hypertext Markup Language ist vielseitig und kann somit individuell an deine Wünsche angepasst werden. Dennoch können gezielte Verbesserungsvorschläge die Suchanfrage eines Nutzers erheblich vereinfachen.
  • Überprüfe, welche Webseite auf deine Domains verlinkt und wie sich dies auswirkt: Verlinkungen spielen im Bereich von Google Webmaster eine große Rolle. Umso wichtiger ist es zu wissen, welche Webseite auf deine Domains verlinkt. Mit Google Webmaster erhältst du diese Informationen strukturiert dargestellt. Hier kannst du sehen, welche Webseiten am meisten zu dir verlinkt oder auch welche deiner Seite am häufigsten zu anderen Webseiten verlinkt wird. Falls du Informationen über eine bestimmte Webseite suchst, lässt sich die jeweilige URL in Google Webmaster einfügen, sodass du auch hier gezielte Informationen über die Verlinkungen erhältst.
  • Lasse dir Broken Links anzeigen und korrigiere auf diese Weise die Crawling-Probleme: Wer kennt sie nicht, die 404-Fehlermeldung? Eine der wohl bekanntesten Anzeigen, dass die Webseite, auf die verlinkt wurde, nicht mehr existiert. Die sogenannten Broken Links können eine Vielzahl von Gründen haben. Diese solltest du jedoch unbedingt vermeiden. Eine effektive Lösung zur gezielten Anzeige und Korrektur von Broken Links bietet Webmaster-Tools. So erhältst du eine ideale Übersicht, ohne dabei selbst die Links überprüfen zu müssen. Hiermit erhältst du die Möglichkeit, das Crawling zu vereinfachen und die Probleme auf deiner Website selbst zu lösen.
  • Verschaffe dir einen Überblick über die Indexierungsdetails deiner Domain: Indexierung stammt von dem Begriff Index, wonach also der Zusammenhang zu Registern und Kennzahlen besteht. Bei einer Indexierung ist jedoch lediglich die Aufnahme von verschiedenen Informationen in einen Index gemeint. Als Suchmaschine nimmt Google Seite für Seite auf und verarbeitet dessen Informationen. Die Indexierung gibt demnach zahlreiche Details frei, die zur Suchmaschinenoptimierung genutzt werden können. Ein entsprechender Überblick für dessen Grundlage schafft Webmaster-Tools. Für einen optimalen Überblick können Sitemaps eingefügt werden, die mit der enthaltenen Unterseite eine ideale Grundlage schafft.
  • Überprüfe Robots.txt: Durch das Testen einer Robots-Datei lässt sich herausfinden, ob diese Dateien bestimmte URLs deiner Website blockieren. Syntaxwarnungen oder logische Fehler lassen sich schnell ermitteln und können entsprechend behoben werden. Die angezeigten Mängel können direkt in der Robots-Datei behoben werden, sodass auf deiner Website bestimmte URLs nicht mehr blockiert werden.

DIE GOOGLE WEBMASTER-TOOLS

Die Google Webmaster-Tools sind für die Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig. Mit ihnen erhalten diese nach der Authentifizierung als Webmaster einer Website wichtige Informationen, die zum Teil nur über die Tools identifiziert werden können. Damit du in Zukunft erfolgreich mit den Webmaster-Tools arbeiten kannst, wollen wir dir die wichtigsten Webmaster-Tools vorstellen, sodass du einfach selbst die Software einrichten kannst. Die SUCHHELDEN haben es sich zur Aufgabe gemacht, dir dabei beratend zur Seite zu stehen.

EINRICHTUNG DER WEBMASTER-TOOLS

Damit du möglichst leicht mit den Webmaster-Tools umgehen kannst, erläutern wir dir an dieser Stelle Schritt für Schritt die Funktionsweise des Webmaster-Tools. Dabei beginnt unser Step-by-Step Guide mit der grundlegenden Einrichtung bis hin zur Freischaltung deiner Website. Für die Einrichtung der Webmaster-Tools, musst du dir diese zunächst unter folgendem Link herunterladen: https://search.google.com/search-console/about?hl=de Dort findest du die Startseite der Webmaster-Tools, welche wie folgt aussieht:

WAS SIND WEBMASTER-TOOLS?

Die Webmaster-Tools helfen dir, kostenlos deine eigenen Websites zu überwachen und professionelle Analysen zu erstellen. Die Webmaster-Tools unterstützen beim Monitoring und geben dabei Analysen zur Seitenperformance aus, welche dann später bei der Suchmaschinenoptimierung essenziell sind.

DIE FUNKTIONEN DER WEBMASTER-TOOL

Die kostenlosen Webmaster-Tools sind im wahrsten Sinne „Meister“ ihres Fachs, mit einem enormen Funktionsumfang. Neben Funktionen im Bereich Codierung und Performance bieten die Webmaster-Tools auch Informationen über die Indizierung durch den Google-Web-Crawler. Dieser sogenannten Sucher sind von höchster Wichtigkeit bei der Suchmaschinenoptimierung. Daneben können die Webmaster-Tools bei der Überprüfung von Fehlern im Code und damit die Vermeidung von negativen Performances und einer niedrigen Rankingbewertung, unterstützen. Zudem helfen die Webmaster-Tools bei der Analyse von Sitemaps. Hierbei handelt es sich um die hierarchische Auflistung aller Seiten und Unterseiten und ist damit wichtig für die Erstellung von Rankings für die Suchmaschinenoptimierung, dient der Orientierung des Web-Crawlers, als auch wichtig für die Analyse und Planung für den Websitebetreiber.

Auch bei der Analyse von internen Links sind die Webmaster-Tools behilflich. Interne Links bzw. interne Verlinkung sind Verlinkungen auf andere Unterseiten der eigenen Website und helfen damit, den Leser auf weiterführende Angebote hinzuweisen. Sehr wichtig sind daneben interne Links für die Suchmaschinenoptimierung. Auch bei weiteren Aspekten der Suchmaschinenoptimierung unterstützen die Webmaster-Tools, z. B. bei der Abbildung der URL-Struktur der Website oder auch bei der Auszeichnung mit strukturierten Daten. Dazu gehört unter anderem das Anzeigen von Links und Suchanfragen, sowie das Verhalten der Crawler, als auch den Status der Indexierung.

STEP-BY-STEP ANLEITUNG

Startseite:

Auf der Startseite der Webmaster-Tools drückst du auf die Schaltfläche „Jetzt starten“. Im nächsten Schritt kannst du dich unkompliziert mit deinem Google-Konto anmelden oder aber ein neues Konto erstellen, mit welchem du deine Webmaster-Tools verwalten willst.

Damit du später auch die Webmaster-Tools für deine Website verwenden kannst, musst du im nächsten Schritt die Inhaberschaft deiner Internetseite bestätigen. Google unterstützt dich dabei mit einer Anleitung, wie du deine HTML-Datei hochladen kannst.

Wenn du diesen Schritt geschafft hast, kannst du nun auf die Menüleiste zugreifen. Dort findest du alle Funktionen des Webmaster-Tools. Dazu gehört die Leistung, URL-Prüfung, Abdeckung, Sitemaps, Entfernen, Core Web Vitals, Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten, sowie alte Funktionen der Webmaster-Tools, die manchmal immer noch gut zu verwenden sind. Für ein besseres Verständnis werden wir alle Funktionen des Webmaster-Tools erläutern.

Webmaster Tools: Darstellung Bessere Leistungen In Der Google-Suche Webmaster Tools: Konto Auswählen
Webmaster Tools: Übersicht Der Werkzeuge Webmaster Tools: Manuelle Maßnahmen Webmaster Tools: Einstellungen Und Links

Menüleiste 1:

Menüleiste 2:

Menüleiste 3:

Als erster Menüpunkt in den Webmaster-Tools siehst du die Übersichtsseite. Sie beinhaltet die Leistung der Website, welche beschreibt, wie oft die Seite besucht wurde, die Abdeckung, welche den Anteil an fehlerhaften Seiten an ihrem Gesamtangebot bezeichnet, sowie erste mögliche Verbesserungen für deine Website.

Übersicht 1:

Übersicht 2:

Übersicht 3:

Als nächsten Menüpunkt des Webmaster-Tools finden wir die Leistung. Dort kannst du durch einen Klick die Leistung noch genauer einschätzen. Dieser Menüpunkt zeigt dir die Summe der gesamten Klicks, die Impressionen, die durchschnittliche Position der Website, sowie die Click-Through-Rate der Nutzer. Des Weiteren kannst du hier ablesen, durch welche Suchanfrage die Benutzer auf die Website gelangt sind, und deine Keyworddichte ggf. optimieren.

Webmaster Tools: Leistungsübersicht Webmaster Tools: Abdeckung Webmaster Tools: Verbesserungen
Webmaster Tools: Leistungsübersicht Über 3 Monate Webmaster Tools: Suchanfragen

Leistung 1:

Leistung 2 (noch andere Sache raussuchen):

Die nächste Funktion der Webmaster-Tools ist die sogenannte URL-Prüfung: Wenn die Funktion „URL-Prüfung“ geklickt wird, erreichst du die obere Suchzeile. Dort kannst du eine URL deiner Website eintragen und die Webmaster-Tools überprüfen diese und zeigen, ob diese Seite auf Google erscheint, ob diese indiziert ist und ob sie für Mobilgeräte optimiert ist. Diese Funktion ist also besonders nützlich, wenn bestimmte Unterseiten und Links beispielsweise nach einer Veränderung überprüft werden sollen.

URL-Prüfung 1:

URL-Prüfung 2:

URL-Prüfung 3:

Eine weitere Möglichkeit an Informationen über die Webmaster-Tools zu gelangen, ist über die Rubrik der „Abdeckung“. Diese dient zur Ermittlung von Fehlern auf bestimmten Unterseiten deines Webangebots. Wenn du auf die Funktion „Abdeckung“ klickst, siehst du, auf wie vielen deiner Seiten Fehler auftreten und wie viele gültig sind. Weiter unten siehst du auch, welche Fehler auftreten.

Webmaster Tools: Suchleiste Webmaster Tools: URL Überprüfung Webmaster Tools: Nutzerfreundlichkeit Auf Mobilgeräten
Webmaster Tools: Abdeckung Mit Fehlern Webmaster Tools: Details Fehler

Abdeckung 1:

Abdeckung 2:

Des Weiteren helfen dir die Google Master Tools dabei, Information zur Sitemap zu erhalten, erstellen und zu verwalten. Eine Sitemap ist eine Datei, in welcher Information zu deiner Websites enthalten sind und den Google Bots bei der Orientierung und Priorisierung deiner Website helfen. Auch werden die Zusammenhänge zwischen den Dateien in einer Sitemap erfasst. Durch diese Dateien kann Google erschließen, welche Seiten besonders relevant für eine Suchanfrage sind. In dem Menüpunkt „Sitemap“ kannst du deine Sitemaps einsehen, verwalten oder neue erstellen. Die Erstellung und Sicherstellung der Funktion der Sitemap sind dabei von kritischer Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung und die Positionierung in den SERPs von Google und Co.

Sitemap:

Eine weitere praktische Funktion der Webmaster-Tools, welche zur Bereinigung und Optimierung deiner Website genutzt werden kann, ist die Funktion „Entfernen“. Mithilfe es „Entfernen“ – Buttons kannst du bei Google einen Antrag stellen, eben jene Inhalte zu löschen. Das kann beispielsweise bei Copyright-Problemen sinnvoll sein, aber auch, wenn veraltete Inhalte nicht länger in den Suchergebnissen auftauchen sollen.

Entfernen:

Die nächste Funktion der Webmaster-Tools ist die Funktion „Core Web Vitals“: Mit der Funktion Core Web Vitals kannst du die Seitenleistung deiner Seiten überprüfen. Dabei wird vor allem die Ladezeit der Seite berücksichtigt, da eine lange Ladezeit die Absprungrate deutlich erhöht. Darüber hinaus ist Google sogar in der Lage, eine langsame Ladezeit als Rankingkriterium zu berücksichtigen. Daher ist es umso wichtiger, bei der Suchmaschinenoptimierung langsame Ladezeiten auf einer oder mehreren URLs zu vermeiden. Dabei hilft die Webmaster-Tool Funktion „Core Web Vitals“.

Webmaster Tools: Sitemaps Webmaster Tools: Anträge Zum Entfernen Von URLs
NOCH FRAGEN?

NOCH FRAGEN? WIR HELFEN DIR GERNE WEITER

UNVERBINDLICHES ANGEBOT ERHALTEN
Webmaster Tools: Core Web Vitals Webmaster Tools: Computer

Core Web Vitals 1:

Core Web Vitals 2:

Außerdem bieten die Webmaster-Tools die Rubrik der Nutzerfreundlichkeit von Mobilgeräten: Mit der Funktion „Nutzerfreundlichkeit von Mobilgeräten“ hast du den Überblick, ob alle Seiten deiner Website auch für die mobile Nutzung optimiert sind. Wenn Fehler vorhanden sind, werden diese weiter unten beschrieben. Somit kannst du mit den Webmaster-Tools leicht deinen Internetauftritt auch ins mobile Zeitalter befördern, und dir so neue Kundestämme aufzubauen.

Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten 1:

Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten 2:

Eine weitere Funktion der Webmaster-Tools sind die sogenannten „Manuellen Maßnahmen“. Google wendet eine manuelle Maßnahme auf eine Website an, wenn sich eine Seite nicht an die Richtlinien von Google hält. Dies ist natürlich kontraproduktiv für das Ranking der Seite. In dem Menü „manuelle Maßnahmen“ kannst du sehen, ob und welche deiner Seiten von manuellen Maßnahmen betroffen sind. In der Regel sollten manuelle Maßnahmen, die durch Google vorgenommen wurden, schnellstmöglich behoben werden, sodass ein dauerhafter Einbruch der SEO-Performance vermieden werden kann.

Webmaster Tools: Nutzerfreundlichkeit Gültige Seiten Webmaster Tools: Fehlerbericht Details
Webmaster Tools: Manuelle Maßnahmen Ohne Probleme Webmaster Tools: Sicherheitsprobleme

Manuelle Maßnahmen:

Ähnlich funktioniert auch die Funktion, die Sicherheitsprobleme mithilfe der Webmaster-Tools erkennt. Wenn Google bei einer Bewertung feststellt, dass deine Seite gehackt wurde oder den Nutzern der Seite Schaden zufügen könnte, erhältst du hier eine Meldung mit dem Problem. Diese sollte behoben werden, da Nutzer, die die Seite besuchen wollen, eventuell vorher eine Warnung von Google erhalten, welche äußerst kontraproduktiv für deine Nutzerzahlen ist.

Sicherheitsprobleme:

Der Menüpunkt „internationale Ausrichtung“ ermöglicht es, deine hreflang-Links zu monitoren und auszuwählen, welches Land priorisiert werden soll. In dem Tab Sprache siehst du, wie hreflang Tags auf deiner Seite verwendet werden und ob Fehler auftreten. Im Tab „Land“ kannst du ein Länderziel für die gesamte Website festlegen, was auch wiederum entscheidend für deine Nutzerzahlen ist.

Internationale Ausrichtung:

Außerdem bieten dir die Webmaster-Tools den Unterpunkt der Crawling-Statistiken: In dem Unterpunkt „Crawling-Statistiken“ kannst du die Aktivität der Google Crawler der letzten 90 Tage einsehen. Dazu gehört die Anzahl der gecrawlten Seiten pro Tag, heruntergeladene Kilobyte, die Dauer des Herunterladens einer Seite. Die Informationen der Crawling-Statistiken können von Bedeutung für die Indizierung deiner Website sein und sollten deswegen in regelmäßigen Abständen oder nach großen Veränderungen an deiner Website evaluiert und gegebenenfalls rekonfiguriert werden.

Webmaster Tools: Internationale Ausrichtung
Webmaster Tools: Crawling Statistiken Webmaster Tools: Search Console Nachrichten

Crawling-Statistiken:

Im Menüpunkt „Nachrichten“ findest du alle Hinweise von Google, die deine Seite betreffen. Denn Google nutzt die Webmaster-Tools nicht nur zur Aufbereitung von Daten deiner Website, sondern auch zur Kommunikation zum Seitenbetreiber. Dieser muss einwandfrei gegenüber Google identifiziert sein, um die Funktionen der Webmaster-Tools nutzen zu können.

Nachrichten:

Zusätzlich bieten die Webmaster-Tools noch die Möglichkeit, Webseiten mit abweichenden URL-Parameter zu verwalten: Wenn du auf deiner Seite URL-Parameter für geringfügig voneinander abweichenden Seiten verwendest, kann es passieren, dass Google diese Seiten nicht effizient crawlt. Damit dies nicht passiert kannst du im Folgenden das Crawlen dieser Seiten verhindern.

URL-Parameter:

Daneben befindet sich in den Webmaster-Tools noch der Bereich der Web-Tools. Der Bereich „Web-Tools“ enthält in sich wieder eine kleine Menüstruktur mit den folgenden Unterpunkten:

Webmaster Tools: URL-Parameter
Webmaster Tools: Bericht Zur Nutzerfreundlichkeit

Web-Tools:

Als ersten Unterpunkt in den Web-Tools findet sich ein Bericht zu der Nutzerfreundlichkeit von Werbeanzeigen, sowohl für den PC, als auch mobil. Damit kannst du überprüfen, ob deine Seiten gegen die Better Ads Standards von Google verstoßen. Damit du einen Bericht von den Webmaster-Tools erhalten kannst, gehe auf „Property auswählen“ und wähle deine Website. Auch dieser Aspekt steht im Zusammenhang mit der Performance in den SERPs bei Google und sollte dementsprechend für eine Suchmaschinenoptimierung im SEO-Bereich berücksichtigt werden.

Computer:

Damit irreführende Inhalte eliminiert werden, identifiziert Google diese und du kannst mithilfe des Webmaster-Tools die Verstöße, die als „nicht bestanden“ kategorisiert worden sind, einsehen. Für den Bericht klickst du einfach auf „bestätigte Property auswählen“ und wählst dort deine Website aus.

Mobil:

Webmaster Tools: Nutzerfreundlichkeit Von Werbeanzeigen Webmaster Tools: Nutzerfreundlichkeit Von Werbeanzeigen Mobil
Webmaster Tools: Irreführende Inhalte Webmaster Tools: Irreführende Benachrichtigungen

Irreführende Inhalte:

Irreführende Benachrichtigungen:

Mit dem Unterpunkt „Testtools“ kannst du selbst einige Tests auf deiner Seite durchführen. So umfasst dieser Unterpunkt des Webmaster Testtools für strukturierte Daten, ein Hilfsprogramm zur Aufzeichnung strukturierter Daten und einen E-Mail-Markup-Tester, welchen du für die Optimierung deiner Website nutzen kannst.

Testtools:

Andere Funktion, welche du vielleicht nicht sofort in den Webmaster-Tools findest, verbergen sich unter dem Menüpunkt „andere Ressourcen“. Dort listet Google weitere, hilfreiche Seiten, die dir bei Fragen zur Suchmaschinenoptimierung helfen können.

Abschließend finden sich in den Webmaster-Tools die Links, die auf deiner Website verwendet werden. In dem Menüpunkt „Links“ erhältst du einen praktischen Überblick, über die internen und externen Links, die du auf deiner Website verwendest.

Webmaster Tools: Testtools Überblick Webmaster Tools: Weitere Ressourcen
Webmaster Tools: Externe Und Interne Links

NOCH FRAGEN ZU DEN WEBMASTER-TOOLS?

Die Webmaster-Tools sind praktische und kostenlose Funktionen, welche dabei helfen, weiterführende Informationen über deine Website zu erhalten und dir zeigen, ob deine Website suchmaschinenoptimiert ist. Auf der anderen Seite, kann es durchaus sein, dass du bei der Fülle an Funktionen und Information doch manchmal das ein oder andere Fragezeichen im Kopf hast. Bei Rückfragen zur Einrichtung der Webmaster-Tools oder zu einzelnen Funktionen der Webmaster-Tools, kontaktiere uns gerne. Gerne analysieren wir auch die Ergebnisse deiner Webmaster-Tools im Rahmen einer Erstanalyse für die Suchmaschinenoptimierung deiner Website. Das Team der SUCHHELDEN freut sich auf deine Anfrage.

WEBMASTER-TOOLS UND DEINE DOMAINS: NUTZE DIESE LEISTUNGEN

Neben den bereits genannten Vorteilen können mit Google Webmasters Tools viele weitere Leistungen genutzt werden, die der Konfiguration deiner Webseite dienen.

So lassen sich beispielsweise bestimmte Suchbegriffe für deine Domain finden. Diese Suchanalyse ist wohl eine der wichtigsten Funktionen von Google Webmaster-Tools. Hier kannst du erkennen, welche Begriffe von der eigenen Website in den Suchergebnissen erscheinen. Eine entsprechende Anpassung an häufig gesuchte Begriffe vereinfacht das Crawling. Zudem können weitere Leistungen von Google Analytics oder Google AdWords mit den Webmaster-Tools verknüpft werden, sodass ein umfassender Überblick über die Suchbegriffe ermöglicht wird.

Neben den Suchbegriffen spielt auch die Domain eine große Rolle. Eine jeweilige Domain kann grundsätzlich nur einmal vergeben werden, sodass das Festlegen einer bestimmten Domain äußerst wichtig ist. Die Festlegung von Domains erfolgt nach einem hierarchischen Prinzip. Klassischerweise besteht eine Domain aus verschiedenen Namensteilen, sogenannten Labels. Diese werden mit Punkten voneinander getrennt und geben so die hierarchische Struktur wieder. Im Bereich der Webseite-Konfiguration von Google Webmaster-Tools lässt sich die gewünschte Domain individuell anpassen. Mit dem klassischen „www.“ sowie der geografischen Anpassung mit „.de“ oder auch „.at“ versehen, wird die Domain direkt auf Webmaster-Tools festgelegt.

Zudem ist das Crawling-Verhalten von vielen verschiedenen Parametern abhängig. Dieses kann mittels Google Webmaster-Tools individuell verändert und angepasst werden. So sind beispielsweise duplizierte Inhalte zu beachten. Häufig können URL-Parameter Seitenvarianten nicht unterscheiden, die lediglich in geringer Weise voneinander abweichen. Insbesondere bei vielen Inhalten dieser Art kann es zu duplizierten Inhalten kommen. Mit einer entsprechenden Anpassung des Crawling-Verhaltens lässt sich dieses Duplizieren jedoch gezielt vermeiden. Neben dem Duplizieren weisen URLs häufig jedoch eine Vielzahl an verschiedenen Parametern auf. Demnach kannst du auch für einzelne URL die Einstellungen zum Crawling verändern und so das Verhalten selbst bestimmen.

Der Wechsel einer Domain kann viele Gründe haben. Mit den Webmaster-Tools kannst du den Domainumzug bestätigen und so das Ranking der vorherigen Domain auf die neue übertragen.

Wie du sicherlich erkennen kannst, ist die Vielseitigkeit von den Google Webmaster-Tools enorm. Ein umfassender Überblick über die verschiedenen Funktionen verhilft dir zu einer entsprechenden Suchmaschinenoptimierung. Wir von SUCHHELDEN sind uns dessen bewusst und unterstützen dich gerne. Mit umfassenden Kenntnissen kannst du selbst von den zahlreichen Vorteilen profitieren und die Google Webmaster-Tools bestmöglich nutzen. Gerne stehen wir dir zur Verfügung und lassen dich auch bei individuellen Wünschen und Anregungen keinesfalls alleine. So sorgen wir für ein verbessertes Ranking und deine Zufriedenheit.

NOCH FRAGEN?

NOCH FRAGEN? WIR HELFEN DIR GERNE WEITER

UNVERBINDLICHES ANGEBOT ERHALTEN

GOOGLE WEBMASTER – MACHE DIR UNSER WISSEN ZUNUTZE

Du hast längst den Sinn von Google Webmaster erkannt und weißt genau, wie wichtig es ist, mit der eigenen Webseite gesehen zu werden. Dir fehlt aber die Zeit oder vielleicht auch das Wissen, die Informationen effektiv nutzen zu können und diese auch zu erkennen. Hier kommen die SUCHHELDEN, eine SEO-Agentur, ins Spiel. Eine professionelle Betreuung deiner Webseite in Bezug auf die Webmaster-Tools kann für dich lediglich Vorteile bedeuten.

Die Stellung deiner Webseite im Ranking hat einen großen Einfluss auf deine Sichtbarkeit und den Erfolg, den du haben kannst. Dabei ist es ganz egal, ob du ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen möchtest oder vielleicht einen Blog führst. Sehen und gesehen werden ist im World Wide Web in der Wichtigkeit nicht zu unterschätzen. Google Webmaster ist dabei zwar nur eine von vielen verschiedenen Möglichkeiten, die Webseite noch effektiver aufzubauen. Es ist jedoch eine der Möglichkeiten, die du nicht unterschätzen solltest. Die SUCHHELDEN wissen auf jeden Fall, welche Bedeutung Google Webmaster für dich und deine Webseite hat. Daher bieten wir dir ein hervorragendes Knowhow an und kümmern uns darum, dass die Informationen von Google Webmaster für dich effektiv genutzt werden können. Hier handeln wir jedoch keinesfalls entgegen deiner Interessen: Teile uns deine Wünsche und Vorlieben gerne mit. So können wir deine Zufriedenheit sicherstellen und die Nutzung der verschiedenen Tools entsprechend anwenden.

Google Webmaster Tool – wir wissen worauf es ankommt

Es gibt nicht nur ein Google Webmaster-Tool, sondern tatsächlich eine ganze Menge. Wie du diese jedoch für deine Webseite nutzen kannst, ist auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich. Hole dir Hilfe und Unterstützung und mache deine Webseite zu einer der bestplatzierten Webseiten in der Suchmaschine in Bezug auf dein Thema. Dabei sind wir als SEO-Agentur gerne an deiner Seite. Wir erstellen ein Konzept und setzen dabei das Google Webmaster-Tool ein. Dafür unterziehen wir deine Webseite erst einmal einer Kontrolle und sehen nach, was sich verbessern lässt. Deine Ziele sind uns wichtig. In einem ersten Gespräch reden wir darüber, was du dir für deine Webseite vorstellst. So können wir dich und deine Wünsche bestmöglich kennenlernen und deinen Vorstellungen gerecht werden.

Anschließend führen wir eine Überprüfung mit den Google Webmaster-Tools durch und zeigen dir auf, was diese Überprüfung ergeben hat. Dank unseres Wissens können wir die Informationen dann nutzen, um deine Webseite anzupassen und das Ranking deutlich zu verbessern. Schnell wirst du erste Erfolge sehen. Das Google Webmaster-Tool wird idealerweise in regelmäßigen Abständen immer wieder überprüft. Daher stehen wir dir gerne auch nach der ersten Überprüfung und Anpassung zur Seite und übernehmen die regelmäßigen Kontrollen deiner Webseite, damit du dich über ein gutes Ranking freuen kannst.

DU HAST NOCH FRAGEN?

Was sind die Google Webmaster Tools?

Die Google Webmaster-Tools (auch bekannt als Google Search Console) sind ein kostenloses Analysetool von Google LLC, das Websitebetreiber bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterstützt.

Welche Funktionen bieten die Google Webmaster Tools?

In den Google Webmaster-Tools können verschiedene Berichte eingesehen und Konfigurationen einer Website vorgenommen werden. So informiert Google im Tool unter anderem über Aspekte der Geschwindigkeit, Nutzerfreundlichkeit sowie Sicherheit und sogenannte manuelle Maßnahmen (Abstrafungen).

Wo kann ich mich für die Google Web Master Tools anmelden?

Die Anmeldung bei den Google Webmaster-Tools ist kinderleicht und erfolgt über https://www.google.com/­webmasters/tools/dashboard. Im Anschluss an die Anmeldung musst du deine Website noch für die Webmaster-Tools freischalten.

Was kostet die Google Webmaster Tools?

Die Google Webmaster-Tools sind ein kostenloses Tool, das von jedem Webmaster genutzt werden kann.