Welches Partnerprogramm eignet sich für Sie?
Welches Partnerprogramm das „Beste“ ist, lässt sich nicht pauschal beantworten und ist stark vom beworbenen Produkt oder der Dienstleistung sowie von Ihrer Publisher-Website abhängig.
Pay per Click Partnerprogramme eignen sich in erster Linie für Affiliates, die viele verschiedene Merchants bewerben und daher eher auf Quantität statt auf Qualität setzen. Werden in einem Ihrer Beiträge z. B. 10 verschiedene Produkte aus unterschiedlichen Inhouse Partnerprogrammen beworben, so ist die Wahrscheinlichkeit, all diese Produkte zu verkaufen, geringer; Konsumenten werden eher auf jeden eingebundenen Affiliate-Link klicken, um die Anbieter und Produkte zu vergleichen und am Ende mit Glück eines zu kaufen.
Mehr Sales generieren Sie, wenn der vorgestellte Merchant perfekt zum Themengebiet Ihrer Publisher-Website passt. Achten Sie bei Cost per Sale Programmen stets auf die Höhe der Provision und die voraussichtliche Wahrscheinlichkeit für Verkäufe; handelt es sich beim beworbenen Produkt z. B. um ein sehr teures Nischenprodukt, wird die Zahl der Sales voraussichtlich niedriger ausfallen.
Damit Ihr Partnerprogramm sich lohnt, sollten Sie bei sehr speziellen Merchants eine höhere Affiliate Provision verlangen als bei günstigen Produkten und Dienstleistungen mit breiter Zielgruppe. Dies gilt nicht nur für Cost per Sale-, sondern auch für Pay per Lead Partnerprogramme; die Qualität Ihres Contents ist dabei ein wichtiger Faktor, der die Anzahl von Leads und Sales enorm beeinflusst und sich auch auf die Höhe Ihrer Affiliate Provision auswirkt.
Partnerprogramm: Was beeinflusst die Höhe der Affiliate Provision?
Ihr Partnerprogramm hat nicht nur Einfluss auf die Art, sondern auch auf die Höhe Ihrer Affiliate Provision. Sowohl Publisher als auch Merchant möchten von den Werbemaßnahmen profitieren und sind aus diesem Grund besonders auf ihre eigenen Vorteile erpicht; während der Affiliate zunächst keine Ausgaben, sondern nur Arbeit mit der Content-Erstellung hat, ist besonders der Merchant bei der Zahlung der Affiliate Provision auf möglichst günstige Konditionen aus.
Um beide Parteien zufriedenzustellen, sollte eine faire Provision ausgehandelt werden, die unbedingt im Voraus festgelegt wird; besonders bei einem Partnerprogramm, das nicht über ein Affiliate Netzwerk läuft, sollten Publisher, wenn möglich, mehrere Merchants und ihre Angebote vergleichen, um so auch den eigenen besser Wert einschätzen zu können.
Tatsächlich ist die Höhe der Provision weniger von Bedeutung, als Sie vielleicht denken mögen, denn oftmals bedeutet eine kleinere Provision auch, dass das Produkt möglicherweise eine breitere Zielgruppe hat und öfter gekauft wird; genauso können sehr hohe Provisionen bedeuten, dass Sie als Affiliate mehr Überzeugungsarbeit leisten müssen und dass Ihre Zielgruppe perfekt mit der Zielgruppe des Merchants übereinstimmen muss, um tatsächlich Sales und / oder Leads zu generieren.
Ein Partnerprogramm, das sich für Sie als Affiliate lohnt, sollte also zum einen das richtige Provisionsmodell anbieten und zum anderen zu Ihrer Website passen; durch eine hohe Reichweite bei der richtigen Zielgruppe werden Sie viele Sales, Leads oder andere angestrebte Interaktionen erreichen – solange Sie sich nicht über den Tisch ziehen lassen, ist die Höhe der Provision zweitrangig. Die Suchhelden beraten Sie gern bei der Wahl Ihres Affiliate-Programms!