2. SEO-freundliche URLs
Häufig sieht man URLs mit 50 oder mehr Zeichen, z.B.:
http://www.heart.org/HEARTORG/
Conditions/More/ConsumerHealthCare/A-Guide-to-Understanding-Clinical-Trials_UCM_426055_Article.jsp#.Vxcsrkf__IU
Auch wenn die URLs nicht ganz so schlimm wie im Beispiel sind, sie sollten immer überprüft werden.
Warum sind kurze URLs wichtig fürs SEO? Genau wie dein Title Tag und Content, nutzt Google deine URLs als Hinweis auf den Inhalt deiner Seite und versucht möglichst genau festzustellen um welches Thema es geht. Je einfacher du es Google hier machst, desto wahrscheinlicher wird Google die Seite in die Rankings einbeziehen.
Erstelle kurze und knackige URLs die das Keyword enthalten und aus denen man den Inhalt der Seite erkennen kann.
Wenn du ein Datum oder eine Kategorie in deiner URL-Struktur hast (z.B.: http://example.com/category/2014/5/12/title-of-your-post), solltest du es in Betracht ziehen die Kategorie und das Datum bei zukünftige Posts weg zu lassen.
Verwende nach Möglichkeit Interpunktionszeichen in den URLs. Die URLv http://www.ihremusterdomain.de/gruenes-kleid.html ist für Google viel nützlicher als http://www.ihrebeispielurl.de/grueneskleid.html. Google empfiehlt die Verwendung von Bindestrichen (-) anstelle von Unterstrichen (_) in URLs.
Nach einigem Testen habe ich herausgefunden, dass super-kurze, Keyword-reiche URLs einen kleinen, aber signifikanten Unterschied beim Ranking bringen.
Übliche Ursachen für Probleme bei URL-Struktur:
- Sonderzeichen oder andere Parameter in URLs
- Groß- und Kleinschreibung in der URL
- Trennzeichen in der URL
- Füllwörter
- Subdomains
- Trailing Slash
- Dateiendungen
- Umlautdomains
- Dynamische URLs (aufgrund von Sortier- und Filterfunktionen, Session-IDs etc.)
- Mehrsprachige URLs
- Nicht-ASCII-Zeichen