Eine Mediaagentur führt – wie auch eine Werbe- oder Full-Service-Agentur – Dienstleistungen und Aufträge für und von Kunden aus. Anders als bei einer Werbeagentur sind Mediaagenturen jedoch nicht für die Erstellung, sondern vor allem für die Veröffentlichung von Werbekampagnen verantwortlich. Genauer teilen sich die Arbeit und Grundlagen einer Mediaagentur in 3 wesentliche Hauptaufgaben ein: die Mediaanalyse, die Mediaselektion und die Mediaplanung.
Der Begriff „Media“ steht hierbei für die Veröffentlichungsmedien, auf denen die Werbung letztendlich erscheint. Ein wichtiger Faktor ist hierbei die Planung von Crossmedia Werbeauftritten. Hierbei handelt es sich um Kampagnen, die nicht nur über eine Plattform – z. B. die Tageszeitung – veröffentlicht werden, sondern auch in einem anderen Kontext wie etwa in den sozialen Medien und/oder im Radio zu sehen sind.
Hierbei ist es zuvor wichtig, eine eingehende Zielgruppenanalyse zu erstellen. Jedes Unternehmen hat eine andere Zielgruppe und eine Mediaagentur sollte diese bei der Planung von Werbeauftritten berücksichtigen. Handelt es sich beispielsweise hauptsächlich um ältere Nutzer, so ist die Werbung in sozialen Medien eher zweitrangig.
Zwar ist eine möglichst große Reichweite wichtig für den Wiedererkennungswert und um neue Zielgruppen zu erschließen, jedoch sollte das zur Verfügung stehende Werbebudget dabei nicht überschritten werden. Eine Mediaagentur hilft dabei, Reklame möglichst effizient zu platzieren und so für genau die Nutzer zugänglich zu machen, die tatsächlich am beworbenen Produkt interessiert sein könnten. Die genauen Schritte möchten wir dir nun erklären.