8. The Head, Body and Tail
Jetzt wo du eine große Zahl an Nischen-Märkten identifiziert hast, ist es an der Zeit Keywords zu finden!
Die meisten Leute, die im SEO-Bereich arbeiten, unterteilen Keywords in drei große Kategorien: head, body und (long) tail.
Wir empfehlen dir, deine Mühen vor allem auf Body und Long Tail Keywords zu fokussieren. Warum? Wie du gerade gelesen hast, sind Head Keywords erstens sehr hart umkämpft und zweitens enden sie seltener mit einer konkreten Kaufabsicht, deswegen sind sie raus.
Body Keywords liefern das richtige Mittelmaß an Suchvolumen, Kaufabsicht und Wettbewerb. Wenn du deine Seite für Body Keywords optimierst, wirst du in der Regel auch automatisch für verwandte Long Tail Keywords ranken. Du wirst so also gleichzeitig einen ordentlichen Teil des Traffics für Long Tail Keywords aus wahnsinnigen 5-12 Wörtern langen Suchanfragen abgreifen. Diejenigen unter euch, die mal in ihre Analytik geschaut haben, wissen wovon ich rede und kennen die laaaaangen Keywords, mit denen man euch findet.
Viele SEO-Anwender fokussieren sich auf Long Tail Keywords, weil man mit ihnen leichter hoch ranken kann, als mit Head oder Body Keywords. Doch auch wenn der Wettbewerb um diese kleiner ist und hinter ihnen häufiger eine Kaufabsicht steht, können sie nicht problemlos verwendet werden Was meine ich damit?