WIE VIEL VERDIENEN INFLUENCER?
In Sachen Vergütung und Gehalt von Influencern schwirren im Internet die wildesten Behauptungen, Meinungen und Berechnungen umher. Kaum einem Meinungsmacher ist es erlaubt, öffentlich über die Honorare zu sprechen, welche sie von Werbepartnern erhalten. Außerdem setzen sich die Gehälter oftmals aus mehreren Einkommensquellen zusammen.
YouTuber beispielsweise werden nicht nur für deklarierte Werbevideos bezahlt, in denen sie dem Zuschauer direkt Produkte vorstellen, sondern auch für Klicks und die Anzahl der Werbungen, welche immer wieder im Video angezeigt werden. Aber auch hier gibt es Unterschiede; schaut ein Konsument eine Werbung bis zum Schluss an, ohne sie zu überspringen, springt für den YouTuber am Ende mehr dabei heraus.
Auf Instagram und Co. werden die Influencer meist pro Post oder Story bezahlt. Die Honorare können dabei sehr unterschiedlich ausfallen und hängen direkt mit der Reichweite zusammen.
Sehr populäre Influencer verhandeln mit ihren Partnern dementsprechend besser bezahlte Verträge aus, während Newcomer oft immer noch mit Produkten des Unternehmens bezahlt werden.
Laut Umfragen wird ab einer Follower-Anzahl von 500.000 Menschen schon sehr tief in die Tasche gegriffen. Über 30.000 Euro erhalten Influencer mit einem einzigen Werbe-Post auf Instagram. Micro- bzw. Nischen-Influencer mit einer Reichweite von unter 30.000 Followern müssen, um auf dieses Honorar zu kommen, meist eine ganze Kampagne annehmen, welche mehrere Story- und Feed-Postings auf Instagram enthält.
Bei einer Anzahl von mehreren Millionen Followern erhalten Influencer in etwa 60.000 Euro für einen einzigen Beitrag auf Instagram. Das mag sich für den Ottonormalverbraucher unfassbar viel anhören – um so eine riesige Reichweite zu erreichen, bedarf es in den meisten Fällen aber auch viel Zeit und mehrere Arbeitsstunden am Tag für mehrere Monate und Jahre.