Tipp Nr. 1: Erreichbarkeit bei Google prüfen und sicherstellen
Viele Webmaster setzen eine Webseite auf, verfassen blindlinks Texte, setzen Grafiken ein und wundern sich, dass niemand als Besucher auf die Webseite gelangt. Das Problem ist womöglich nicht, dass all das schlecht umgesetzt wurde, sondern ein kleiner, aber feiner Aspekt im Quellcode.
Wichtig: Die Google Robots brauchen ein Signal, um Ihre Webseite zu crawlen und zu indizieren. Ohne dies ist eine Suchmaschinenoptimierung nichts wert. Im Quelltext wird der sog. Noindex-Tag gesetzt, der folgendermaßen aussieht: <meta name=“robots“ content=“noindex“ />
Sie wissen nicht, welche Seite diesen Tag aufweist? Dann machen Sie es sich einfach und starten Sie eine Site-Abfrage über die Google-Suchleiste. Hier müssen Sie lediglich den Suchbegriff „site:ihredomain.de“ eingeben, um zu sehen, ob andere Ihr Angebot sehen. Alternativ empfiehlt sich der Gebrauch der Google Search Console, die früher auch als „Google Webmaster Tools“ bekannt war. Dort finden Sie alle URLs und deren Status bei Google. Eine erste Maßnahme zur Suchmaschinenoptimierung wäre es, die hier als fehlerhaft angezeigten URLs genau zu betrachten.
Tipp: Innerhalb der Google Search Console findet sich auch ein URL-Tool, das zur Überprüfung dient. Informationen wie das jeweilige Ergebnis des Crawls, den letzten Termin dieser Maßnahme und weitere Details finden Sie hier!