GOOGLE TRACKING
Wir stellen sicher, dass der passende Google Tracking Code korrekt implementiert wird und funktionsfähig ist. Dieser Service ist für Sie völlig kostenfrei und Bestandteil unseres Service-Versprechens!
Im Online-Marketing geht es neben kreativen Werbekampagnen vor allem um Zahlen – um messbare Erfolge, Tendenzen, Trends. Durch das Herausfiltern relevanter Daten erhältst du Unmengen an Informationen zu deinem Business. Und diese wiederum lassen sich hervorragend für das Voranbringen der eigenen Marketingerfolge nutzen!
Damit das funktionieren kann, ist ein ganzheitliches Tracking notwendig. Nur so lassen sich bisherige Maßnahmen einordnen und bewerten – und nur so kannst du herausfinden, wo Optimierungsbedarf besteht, um die maximale Performance aus deinen Anzeigen zu ziehen. Das Grundmodul für tiefgehendes Monitoring stellt Google Analytics dar. Mit diesem Tool erhältst du detaillierte Informationen über das Nutzerverhalten und die Customer Journey deiner Zielgruppe.
Und das Beste: Wir von SUCHHELDEN stellen wir für unsere Kunden sicher, dass der passende Google Tracking Code korrekt implementiert wird und funktionsfähig ist. Dieser Service ist als Bestandteil unseres Service-Versprechens für dich völlig kostenfrei – und zwar bei jeder Art von Zusammenarbeit.
Um die ganze Monitoring- und Tracking-Thematik weniger kryptisch und wissenschaftlich erscheinen zu lassen, möchten wir dir einige klassische Fragen aufzeigen, mit denen sich auch das Google Tracking beschäftigt. Vielleicht wirst du danach bereits im Kern nachvollziehen können, weshalb Google Tracking so bedeutsam für deine Online-Marketing-Strategie ist. Los geht’s!
Diese und viele weitere Fragestellungen zur Customer Journey lassen sich mit Google Tracking beantworten. Aber nicht nur das:
Google Analytics bietet auch die Möglichkeit, die gewonnenen Informationen spezifisch zu analysieren und herauszuarbeiten, welche Optimierungs-Maßnahmen sich für deine Google Kampagnen lohnen.
Und wo sind wir dann noch wichtig? Die SUCHHELDEN beraten dich unverbindlich und kostenlos zur Funktionsweise und dem Einbau des Google Tracking-Codes, der für die Analyse deiner Kampagnen unerlässlich ist. Wenn du magst, übernehmen wir zudem die Implementierung des Codes und prüfen, ob dieser auch voll funktionsfähig ist – und zwar im Rahmen eines bewährten Code-Audit-Verfahrens.
Kurzum: Wir helfen dir dabei, Google Tracking schnell und erfolgreich in deine Google Anzeigen zu implementieren. So kannst du die Wünsche und Bedürfnisse deiner (potenziellen) Kunden deutlich besser nachzuvollziehen. Optimiere anhand dieser Informationen ausbaufähige Bereiche, eliminiere schlechte Strukturen und erhöhe deine Wettbewerbsfähigkeit.
Du hast Google Tracking bereits gegoogelt und die vorgeschlagenen Seiten ganz schnell wieder verlassen? Sicherlich bist du damit nicht allein – denn kennt man sich mit dem Thema nicht aus, so werden die ganzen Fachbegriffe sicherlich schnell too much. Doch das muss nicht sein: Wir geben dir eine kurze Erklärung zu den wichtigsten Begrifflichkeiten. So bekommen auch Anfänger einen besseren und vor allem verständlichen Einblick rund ums Thema Google Tracking.
Beschäftigt man sich mit Google Tracking, fallen schnell die Begriffe „Tracking Codes“, „Tracking URL“ oder „Tracking-Vorlage“. Auch wenn du dir in Zusammenarbeit mit den SUCHHELDEN eigentlich keine Gedanken darum machen musst, ist es doch sinnvoll zu verstehen, was dahintersteckt: Ursprünglich handelt es sich bei diesen Codes um Anhängsel an die URL deiner Landingpages, also an die Internetadresse, die den Nutzern angezeigt wird, sobald sie auf eine deiner Anzeigen klicken. Damit Google Tracking funktionieren kann, bedarf es einem solchen Anhängsel, der sich auch als Tracking Code bezeichnet.
Da die URL mit dem Tracking Code, die sogenannte Tracking-Vorlage, nicht nur unschön in der Adresszeile aussieht, sondern auch zur Verlangsamung der Website führen kann, gibt es mittlerweile „paralleles Tracking“; ein weiterer Fachbegriff im Google Tracking-Universum. Sobald ein User auf deine Google Anzeige klickt, werden beim parallelen Tracking zwei Seiten geöffnet: Die finale URL ohne Tracking Code und die Tracking-Vorlage – Letztere öffnet sich allerdings unbemerkt im Hintergrund. Der Webseitenbesucher bekommt davon nichts mit.
Durch paralleles Tracking wird also sichergestellt, dass Nutzer sich nicht mit langen Ladezeiten herumschlagen müssen und eine positive User Experience haben. Die bessere Performance deiner Webseite führt neben einer potenziell besseren Platzierung deiner Google Anzeigen in den SERPs auch zu niedrigeren Absprungraten und mehr Conversions, die sich über das „Conversion-Tracking“ nachvollziehen lassen. Aber was ist das nun schon wieder?
Je nach Tracking-Vorlage kannst du einstellen, welche Informationen erfasst werden. Dabei werden häufig die von den Nutzern verwendeten Suchbegriffe, aber Klickzahlen und Auslieferungen deiner Anzeige gemessen. Um nun nachvollziehen zu können, was ein Nutzer nach dem Klick auf deine Anzeige treibt, gibt es das Conversion-Tracking. Bei Conversions handelt es sich um Aktionen von Webseitenbesuchern auf deiner Webseite; damit sind meist Käufe, manchmal aber auch Newsletter-Anmeldungen, App-Downloads, Registrierungen & Co. gemeint – und all das lässt sich mit Conversion-Tracking verfolgen. So kannst du die Bedürfnisse deiner Zielgruppe noch besser nachvollziehen und nicht nur deine Google Anzeigen, sondern auch deine gesamte Webseite zielgerichtet optimieren!
Wie auch in der klassischen Kommunikation entscheiden beim Google Tracking oft Nuancen und Grautöne über Erfolg und Misserfolg. Je detaillierter du es schaffst, das Nutzerverhalten abzubilden, desto leichter erkennst du Optimierungsbedarf und desto besser lassen sich die Wünsche deiner Zielgruppe befriedigen. Diese Erkenntnisse wiederum wirken sich positiv auf das Image deines Unternehmens, auf die Anzahl der Leads und die Gesamterfolge deiner digitalen Webpräsenz aus – kurzum: Es lohnt sich!
Die SUCHHELDEN bieten dir neben der Implementierung und Auswertung funktionsfähiger Google Tracking-Maßnahmen auch erfolgversprechende SEO und SEA – so tragen wir mit unserem umfangreichen Service ganzheitlich zu deinen Erfolgen im Online-Marketing bei. Für die angestrebten Monitoring- und Tracking-Maßnahmen erwarten dich bei uns folgende Vorteile:
Und nicht zuletzt sei gesagt: Mit unserem Service machst du dein Webseiten-Monitoring denkbar einfach. Denn wir nutzen Google Tracking – eine Funktion, mit der du genau die Dinge erfährst, auf die es wirklich ankommt; nicht mehr, und vor allem nicht weniger. Lehne dich zurück und lass dich von uns kostenfrei über die Möglichkeiten beraten, die Google Tracking für dein Business bereithält!
Je mehr Informationen du über potenzielle Interessenten und Käufer sammelst und aufbereitest, desto besser lassen sich Kundenbedürfnisse erkennen und Angebote darauf auslegen. Die SUCHHELDEN bieten dir alles, was es dafür braucht – direkt und unkompliziert aus einer Hand.
Du möchtest mehr erfahren? Dann nimm jederzeit gerne Kontakt mit uns auf. Wir erläutern die Vorteile von Google Tracking und übernehmen das Ganze von A bis Z. Deine Basis für modernes Performance-Marketing ohne Abstriche!
Im Online-Marketing geht es um messbare Erfolge, um Tendenzen und Trends, die sich abzeichnen und für das eigene Business nutzen lassen. In diesem Zuge sind ein ganzheitliches Tracking und Monitoring notwendig. Nur so lassen sich Maßnahmen einordnen, bewerten – und im Anschluss ggf. anpassen, um die maximale Performance zu erreichen. Das Grundmodul hierfür stellt Google Analytics dar. Hiermit lässt sich das Nutzerverhalten tiefgehend analysieren und nachvollziehen.
Über Google-Tracking lassen sich die Wege aufzeigen, über die Kunden eine Website entdeckt haben. Auch die Zeit, die sie auf der Seite verbracht haben – die sogenannte Verweildauer – lässt sich nachvollziehen. Zudem kann beobachtet werden, über welche Pfade und Menüstrukturen die gewünschten Inhalte geklickt werden.
Mittels Google-Tracking ist ein umfangreicher Bericht über Nutzerverhalten und Performance der Website möglich. Genau so lassen sich letztendlich Schwachstellen der Website aufdecken und beheben.
Mithilfe von Google Analytics können Quellcodes in jede Landingpage einer Website eingearbeitet werden. Dadurch können alle Besucher einer Website getrackt werden, bis auf diejenigen, die das Tracking verweigern.