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Im Bereich der digitalen Werbung hat sich Googles Display & Video 360, kurz als Google DV360 bezeichnet, definitiv seinen Platz auf dem Podium gesichert. Das Aushängeschild der Google Marketing Plattform bringt frischen Wind in die Segel von Marken und Werbetreibenden, die auf der Suche nach einem echten Game-Changer sind. Was dich bei DV360 erwartet? Das Next-Level-Tool hebt deine programmatische Anzeigenstrategie auf ein vollkommen neues Niveau. Die Mischung aus innovativen Creatives, erweitertem Targeting, Echtzeit-Geboten, integrierten Analysetools und vielem mehr sorgt nicht nur dafür, dass du mit deinen Anzeigen direkt ins Schwarze triffst, sondern hat definitiv das Zeug, dich in die Poleposition zu bringen.
Was genau ist Google DV360, welche Vorteile bringt es mit, welche Möglichkeiten hast du und was ist überhaupt der Unterschied zu Google Display Network? In unserem ausführlichen Beitrag verraten wir dir alles, was du über Display & Video 360 wissen musst.
Google DV360, kurz für Google Display & Video 360, ist eine integrierte Plattform, die es Werbetreibenden ermöglicht, programmatische Werbung (Programmatic Advertising oder Marketing Automation) zu planen, zu kaufen, zu messen und zu optimieren. Das smarte Tool ist Teil der Google Marketing Plattform und kombiniert Funktionen für Echtzeit-Gebote, zentrale Kampagnenverwaltung, fortschrittliches Zielgruppen-Targeting, Erstellung von Creatives und detaillierten Analysen, um eine effiziente und effektive Werbekampagne durchzuführen.
Display DV360 ist die Weiterentwicklung von DoubleClick Bid Manager inklusive der Zusammenführung mit dem Campaign Manager, dem Studio und dem Audience Center. So kannst du nun alle alten und neuen Funktionen an einem Ort nutzen – und das teamübergreifend. Denn ein bereits jetzt schon nennenswerter Vorteil von Google DV360 ist, dass Anwender zusammen mit ihrem ganzen Team an digitalen Werbekampagnen arbeiten können. Du behältst ferner die Kontrolle über deine Marketinginvestitionen und schaltest deutlich schneller mit automatisierten Geboten deine Anzeigen. Sobald es Neuerungen bei Display und Video 360 gibt, kannst du diese auf der Seite des Display & Video 360 Supports sehen.
Mit Google DV360 bekommst du einen wahren Blumenstrauß an Möglichkeiten zur Planung, Durchführung, Evaluierung und Optimierung deiner Werbekampagnen von Google überreicht. Aber was macht Display & Video 360 so genial? Schauen wir uns einmal die Vorteile von Google DV360 genauer an.
Der erste ist zweifelsohne, dass du mit Google DV360 alles an einem Ort bzw. auf einer Plattform managen kannst. Anstatt sich mit mehreren Tools und Plattformen herumschlagen zu müssen, bietet DV360 eine einheitliche Lösung für die Planung, das Bieten, die Umsetzung und die Optimierung von programmatischen Werbekampagnen. Das vereinfacht erheblich die Kampagnenverwaltung und das Online Marketing.
Ein zentraler Vorteil, den du mit Google DV360 genießt, ist das erweiterte Targeting. Hier sehen Experten wahrlich den heilige Graal des Tools. DV360 geht weit über das traditionelle demografische und geografische Targeting hinaus. Mit einer Vielzahl von Optionen kannst du Anzeigen sehr spezifisch auf deine Zielgruppen zuschneiden, die am wahrscheinlichsten konvertieren. In Kombination mit den dynamischen Inhalten erstellst du Anzeigen, die sich automatisch an den einzelnen Nutzer anpassen – basierend auf dessen Verhalten, Interessen und weiteren Datenpunkten. Intelligent genutzt ist das Targeting eine der mächtigsten Funktionen von Google DV360. Aber natürlich nicht die einzige.
Auch die Gebotsfunktion macht dem Fortschritt von Google DV360 alle Ehre. Du kannst in Echtzeit auf anspruchsvolles Werbeinventar bieten, um sicherzustellen, dass deine Anzeigen zum besten Preis und zum besten Zeitpunkt ausgeliefert werden. Natürlich nur an jene spitz zulaufende Zielgruppe, die du bei Google DV360 festgelegt hast. Alle Publisher, Sender, Google-Medien und vieles mehr triffst du im Übrigen auf dem Marketplace von Google DV360. Hier finden alle Einkäufe, Verhandlungen und Gebote statt. Dazu später mehr.
Indem du mit Google DV360 einen Mediaplan erstellst, der deine Ziele mit den programmatischen Werbekampagnen in den Fokus rückt, wird der Einsatz für die automatisierten Gebote nahtlos angezeigt und du sieht über alle Kampagnen hinweg, wo deine Anzeigen geschaltet werden. Clever: Durch die Nutzung von maschinellem Lernen und Algorithmen kann DV360 Gebotsstrategien in Echtzeit anpassen, um Kampagnenziele zu erreichen oder zu übertreffen. Im Zuge dessen sei auch Brand Safety in Google DV360 genannt, auf das wir später auch noch einmal genauer eingehen. Du selbst kannst im Vorfeld bestimmen, auf welchen Webseiten deine Anzeigen erscheinen soll und auf welchen nicht. Mit Brand Safety ist sichergestellt, dass Marken und Unternehmen nicht mit unerwünschten Inhalten in Verbindung gebracht werden. Zudem bietet die Plattform klare Einblicke in Kosten, Platzierungen und Performance.
Alle Daten aus DV360 stehen dir innerhalb einer umfassenden Berichterstattung und Analyse sofort zur Verfügung. Reportings werden in Sekunden auf der Benutzeroberfläche geladen und du kannst auf Grundlage der Kennzahlen fundierte Entscheidungen treffen, sei es Anpassungen vornehmen oder mit einer gänzlichen Neuauflage starten.
Zeitgleich erreichst du mit Google DV360 eine bisher ungekannte Reichweite. Das wird möglich, da du nicht nur Zugriff auf das hauseigene Inventar von Google hast, sondern auch Werbeplatzierungen auf einer Vielzahl von anderen Medien kaufen kannst. Das maximiert die Reichweite deiner Anzeigen erheblich und sorgt dafür, dass du deine Zielgruppen über verschiedene Kanäle und Publisher hinweg ansprichst.
Und letztlich zu nennen wäre natürlich noch die Integration mit anderen Google-Produkten. DV360 ist kein Stand-Alone-Tool. Es ist tief mit anderen Produkten der Google Marketing Plattform wie dem Google Tag Manager integriert, was einen nahtlosen Datenaustausch und verbesserte Optimierungsmöglichkeiten bedeutet. Du siehst, Google DV360 hält eine Menge bereit. Was genau, dass schauen wir uns nachfolgend einmal genauer an.
Google DV360 kommt mit integrierten Modulen daher, die du für deine vereinfachte Kampagnenorganisation nutzen kannst: Kampagnen, Zielgruppen, Creatives, Inventar und Statistiken.
Bei Kampagnen kannst du Werbung buchen, Anzeigenaufträge erstellen, diese optimieren und überwachen. Die gesamte Verwaltung wird durch die strukturierte Ansicht erleichtert, wie du hier siehst:
Unter Zielgruppen findet bei Google DV360 die Verwaltung der Zielgruppen zu den jeweiligen Kampagnen statt. Dazu stehen verschiedene Funktionen bereit. Mit der Zielgruppenprofil-Analyse lernst du deine potenziellen Kunden und Neukunden bis in die Tiefe kennen. Die Daten dafür stammen dabei aus deinen selbst erhobenen Auswertungen und aus Drittanbieter- und Google-Daten. Durch diese Kombination identifizierst du neu kombinierte Zielgruppen über unterschiedliche Datensätze hinweg. Aus den Kampagnenaktivitäten kannst du zudem mittels der aktivitätsbasierten Zielgruppenlisten direkt Zielgruppen bei Google DV360 ableiten oder mit Frequency Capping zielgruppenbezogene und zielgruppenübergreifende Frequenzobergrenzen anhand der Impressionskontakte festlegen. So ist sichergestellt, dass Nutzer deine Anzeigen nicht zu häufig sehen. Selbst das Erkennen von ähnlichen Zielgruppen ist mit DV360 kein Problem. Wenn du dir schon immer eine vollständigere Sicht auf deine Kunden gewünscht hast, endlich neue, aber vor allem wertvolle Zielgruppen identifizieren möchtest und diese dazu noch kinderleicht verwalten willst, bringt dir Google DV360 alles dafür mit.
Ins kreative Doing kommt du mit Creatives von Google DV360. Hier verknüpfst du deine Daten, deinen Mediaplan und deine Kreativstrategie. Was dich an Funktionen erwarten? Erstelle Anzeigen-Canvas innerhalb einer Echtzeitvorschau. Indem du den visuellen Editor von Google DV360 nutzt, kannst du deine Anzeigenobjekte in Echtzeit erstellen und bearbeiten. Zugelassene Typen sind Aktionskarten, Leere Slate, Nativ, Panorama, Audio und benutzerdefinierte datengetriebene Formate. So sieht das Tool in Google DV360 aus:
Eine weitere Option für Creatives bietet brandneue Formatgalerie von Google DV360. Hier entdeckst du eine Fülle an innovativen Formaten. Idealerweise klickst du dich einmal in aller Ruhe durch die ganzen Vorlagen und testest diese als Anzeigen-Canvas aus, um das ideale Format zu finden.
Zudem kannst du datengetriebene Creatives erstellen. Hierfür schreibst du verschiedene Anzeigentexte für je eine Zielgruppe und definierst Regeln für die Ausspielung. Wichtig bei allen Creatives, die du bei Google DV360 erstellst: Sie müssen den Google Ads-Richtlinien entsprechen. Google prüft alle Formate auf Malware, HTTP Cookies, Qualität, Sprache und Inhalt sowie SSL-Verschlüsselung. Eine weitere Anforderung ist, dass sich die Anzeigen in Google DV360 von dem Inhalt eines Verlags unterscheiden müssen. Das bedeutet, sie dürfen nicht so aussehen, als ob sie tatsächlich von der Webseite eines Herausgebers stammen. Damit am Ende auch nichts schiefgeht, hat Google allen Formaten in der Formatgalerie eine beschreibende Erklärung und Beispielanzeigen hinzugefügt.
Eine zusätzliche Möglichkeit, die du nutzen kannst, ist das Testen dynamischer Creatives. Mit dieser Funktion kannst du Anzeigen erstellen, die automatisch an den Kontext oder die Zielgruppe angepasst werden, basierend auf Standort, Interessen oder anderen Parametern. Dies ermöglicht es dir, hochrelevante und personalisierte Inhalte bereitzustellen, die die Wahrscheinlichkeit einer positiven Nutzerreaktion erhöhen. Mit Google DV360 hast du somit alle Werkzeuge zur Hand, um kreative und wirkungsvolle Anzeigen zu gestalten, die perfekt auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind.
Wie du mit der Formatgalerie von Google DV360 am besten arbeitest?
Dazu öffnest du zunächst die Formatgalerie in Google DV360, einen Werbetreibenden und klickst im linken Menü auf Creativ und Formatgalerie. Hast du schon eine genaue Vorstellung von deinen Anzeigen, so kannst du nach bestimmten Formaten filtern. Ansonsten klick dich einfach durch. Du kannst einen ersten Eindruck der Wirkung gewinnen, indem du mit der Maus über die Vorschau fährst. Mehr Informationen bekommst du unter Details.
Hast du ein passendes Format bei Google DV360 gefunden, geht es auch schon an die Gestaltung. Dazu reicht ein Klick auf „Erstellen“. Solltest du dir hinsichtlich der Markenrichtlinien sicher sein, kannst du bei Google DV360 auch dein ganz eigenes Format hochladen oder benutzerdefinierte Formate verwenden.
Nachdem du einen Creative erstellt hast und deine Anzeige bereitsteht, bedarf es nur noch den richtigen Ausspielungsorten. Dazu wirfst du dich bei Google DV360 ins Getümmel des bereits kurz erwähnten Marktplatzes. Hier steht dir ein breites Spektrum an Inventar von Top-Sendern, Google-Produkten und Publishern bereit. Durchstöbere die Auswahl, schaue, welche Potenziale sich mit bestimmten Inventaren für dich eröffnen, verwalte deinen Favoriten und verhandle deine besten Deals.
Hervorzuheben ist die Übersichtlichkeit des Marktplatzes von Google DV360. Binnen Sekunden kannst du den richtigen Publisher, den passenden Verlag und das richtige Inventar zu deinen Zielen ausfindig machen. Dazu nutzt du einfach die Funktionen der Suche, Filterung und Sortierung.
Zudem bekommst du weiterführende Details und umfassende Informationen bei Google DV360 über das Inventar, den Publisher, den Sender usw. geliefert.
Einen Deal schließt du auf Google DV360 immer mit dem Verkäufer des jeweiligen Inventars und nach den Werbeinventarvereinbarungen. Diese können je Deal in Hinblick auf die Bedingungen und die Umsetzung variieren. Zudem kannst du ein garantiertes Angebot bei Display und Video 360 vereinbaren. Das findet mit dem Verkäufer im Vorfeld statt.
Mit den richtigen Tools und der gezielten Nutzung von Google DV360 kannst du sicherstellen, dass deine Anzeigen nicht nur ihre Zielgruppe erreichen, sondern auch in einem optimalen Umfeld präsentiert werden. Nutze die Möglichkeiten, um datengetriebene Entscheidungen zu treffen, und stelle sicher, dass dein Werbebudget effizient eingesetzt wird. So maximierst du nicht nur die Reichweite, sondern auch die Wirkung deiner Kampagnen.
Die Vorteile des Marktplatzes bei Google DV360 liegen auf der Hand:
Statistiken
Google DV360 wäre sicher keines der führenden Google-Tools ohne eine fundierte und umfassende Lösung zur Auswertung der Performance von Anzeigen. Daher kannst du mit einer Bandbreite an Messwerten die Leistung deiner Kampagnen messen, analysieren, auswerten und die Ergebnisse zur Optimierung nutzen. Neben einer Berichterstattung über Zeitzonen und Quoten, die dir einen umfangreichen Einblick in deine Maßnahmen geben, kannst du bei Google DV360 auch auf Sofortberichte zugreifen. Statt auf eine Auswertung zu warten, erhältst du mit Instant Reporting von Google DV360 einen sofortigen Eindruck von der Leistung eine Kampagne. Die schnelle Leistungsüberprüfung ist ideal, um routinemäßige Analysen zu ergänzen und schneller zu handeln.
So sehen beispielsweise Auswertung für automatische Gebotsstrategien aus.
DV360 hat sich als führende Plattform für den programmatischen Einkauf von Medieninventar etabliert. Durch den programmatischen Ansatz kannst du bei deinen Kampagnen ein Maximum an Effizienz und Relevanz erreichen. Mit Google DV360 erledigst du alles, von der Planung über die Ausführung bis hin zur Optimierung und Berichterstattung, an einem zentralen Ort, wodurch der Prozess vereinfacht wird, und die Effektivität steigt. Um das sicherzustellen, hat Google DV360 einiges im Gepäck. Manche Punkte kennst du bereits aus den vorher genannten Vorteilen, doch wir schauen uns das Ganze noch einmal spezifischer im Kontext der genauen Funktionen in Google DV360 an.
Targeting
Neben deinen eigenen 1st Party Audiences, also all jene Daten, die du selbst über deine Zielgruppe gewonnen hast, wie Webseitenaufrufe, Social-Media-Besucher usw., stehen dir bei Google DV360 zur Zielgruppen-Definition 3rd Party Audiences zur Verfügung. Dabei handelt es sich um Datensätze von bestimmten Zielgruppen, die aus dem Google Audience-Netzwerk stammen. In Kombination sorgt das dafür, dass du noch gezielter die richtigen Personen erreichst, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit konvertieren, als das bei reinen Standard-Demografie- und Geotargeting-Optionen der Fall ist.
In Google DV360 erstellst du dazu Custom-Audience-Listen oder übersetzt Zielgruppenlisten. Du kannst hierbei auf deine eigenen Zielgruppen, Drittanbieterzielgruppen, Google-Zielgruppen, kombinierte Zielgruppen oder Zielgruppen mit benutzerdefiniertem gemeinsamem Interesse und benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamer Absicht zurückgreifen. Durch die Kombination jener Listen eröffnet sich bei Google DV360 eine vollkommen neue Dimension des Targetings.
Eine der bemerkenswertesten Funktionen von Display und Video 360 ist das Erstellen von „Lookalike“ also einem „ähnlichen Publikum“. So kannst du einfach und beinahe mühelos auch Interessenten erreichen, die die gleichen Interessen wie Ihre bestehenden Kunden teilen.
Eine weitere besondere Möglichkeit bietet die Erstellung von sogenannten Lookalike Audiences, also Zielgruppen mit ähnlichen Eigenschaften wie deine bestehenden Kunden. Mit dieser Funktion kannst du gezielt Personen ansprechen, die aufgrund ihres Verhaltens oder ihrer Interessen eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, ebenfalls zu konvertieren. Dadurch wird dein Targeting noch präziser und deine Kampagnen erreichen eine größere Relevanz.
Ad Formats und die Format Gallery
Ads lassen sich in Google DV360 mit einer solchen Vielfalt gestalten, die es bisher nirgends zu finden gibt. Neben grafischen Formaten stehen dir auch Videos und Audiowerbung zur Auswahl. Ferner kannst du das gesamte Inventar von YouTube und Gmail abrufen. Herauszustellen ist insbesondere die hohe Qualität des Inventars in Google DV360. Mehr als 80 Ad Exchange Networks erreicht das Tool, was rund 90 % des Internets ausmacht. Folglich erleichtert die umfassende Einbettung erheblich die Umsetzung von Kampagnen, ohne dass du an vielen verschiedenen Orten Kampagnen verwalten musst. Bei Google DV360 findet alles zentral in einem Tool statt.
Gleiche Einfachheit spiegelt sich in der Formatgalerie von Google DV360 wider. Auch ohne Designkenntnisse gestaltest du hier deine Displaybanner, Videobanner, Nativebanner für Native Advertising-Kampagnen und vieles mehr. Jede Vorlage kannst du mit eigenen Inhalten dynamisch und personalisiert bearbeiten. Dazu benötigst du einzig passende Google Ads Bilder oder ein Video, dein Logo und einen Text. Die Formatierung erfolgt dann automatische und gemäß der Vorlage, für die du dich entschieden hast. Magst du es lieber gänzlich individuell, erstellst du mit dem kostenfreien Google Web Designer deine eigene, dynamische Ad und lädst sie nahtlos direkt in Google DV360 hoch.
Ebenso überzeugen die Spezialformate, die exklusiv nur in der Formatgalerie bei Google DV360 erhältlich sind. In der Rich Media Gallery bekommst du einen Eindruck davon, wie die Formate wirken und wo sie am besten eingesetzt werden sollten.
Eines davon ist Swirl. Die 3D-Animation von Google DV360 bietet eine ganz neue Perspektive auf ein Produkt und ermöglicht eine spannende Interaktion mit dem Kunden, die unweigerlich die Markenbekanntheit und Kaufbereitschaft steigert. Wenn die Anzeige von Google DV360 ausgespielt wird, wird nicht einfach nur das 3D-Element angezeigt. Der Betrachter des Banners kann das Produkt von allen Seiten aus betrachten. Zunächst dreht es sich beim Scrollen selbst. Sobald der Vollbildmodus geöffnet wird, kann der potenzielle Neukunde oder Kunde das Produkt selbst drehen.
Publisher & Brand Safety
Ein wichtiger Bestandteil von Google DV360 ist das Thema rund um die Sicherheit und Integrität einer Marke. Daher kommt dem Brand Safety eine besonders hohe Bedeutung zu. DV360 bietet dazu eine Reihe von Tools und Integrationen an, die sicherstellen, dass Anzeigen in einem sicheren, markenkonformen Umfeld geschaltet werden. Durch die Verwendung von Whitelists, Blacklists und Drittanbieter-Integrationen gewinnst du ein hohes Maß an Kontrolle über die Platzierung deiner Anzeigen.
Tracking der Performance mit Floodlight-Tags
Du weißt bereits, dass Google DV360 nicht seine Qualitäten bei der Planung, Verwaltung und Umsetzung zeigt, sondern auch in Hinblick auf das Tracking ganz weit vorne mitspielt. Ein wertvolles Feature von Google DV360 sind die Floodlight-Tags, die deine Kampagne bis ins Detail messen. Zur Erklärung: Bei Floodlight handelt es sich um ein System, mit dem du die Conversions trackst. Dazu legst du Tags an, mit denen alle Aktivitäten auf deiner Webseite getrackt werden. Mit dem Tracking-System kannst du neben dem Erfassen von Aktionen wie Webseitenbesuche nach dem Klick auf eine Anzeige auch Zielgruppe zusammenfassen lassen, wie zu allen Webseitenbesuchern, die eine bestimmte Aktion ausgeführt haben. Diese Daten verwendest du im Anschluss für deine datengetriebenen Creatives. Vor allem die Genauigkeit und Transparenz des Floodlight Trackings und dem anschließenden Targeting ist bemerkenswert.
Integration
Als Teil der Google Marketing Plattform ist DV360 nahtlos mit anderen Google-Tools wie Google Analytics 360, Search Ads 360 und mehr integriert. Dies ermöglicht einen fließenden Datenaustausch, vereinfachte Workflows und verbesserte Insights über verschiedene Plattformen hinweg. Mit dem Studio von Google DV360 erstellst du schnell und einfach Creatives, kannst diese ansehen und testen. Der Campaign Manager 360 bringt alle Funktionen rund um die Auslieferung, das Targeting, die Kontrolle von Anzeigen und die Berichterstellung mit, während du mit Google Analytics 360 in der Premium-Version erweiterte Analysemöglichkeiten, einen persönlichen Support und die Optionen von Schnittstellen zur Integration von Fremdtools genießt.
Das Google Display-Netzwerk kurz GDN ist eine integrierte Funktion von Google Ads, einem Produkt, das viele kleinere und mittelgroße Unternehmen verwenden. Es handelt sich dabei um ein Netzwerk aus Millionen von Webseiten, Videos und Apps, auf denen du Google Ads-Anzeigen schalten kannst. So wird es möglich, visuell ansprechende Display-Anzeigen an eine breite Internet-Audience auszuliefern. Innerhalb des Netzwerks lässt sich eine Vielzahl von Targeting-Optionen auswählen, z. B. basierend auf Keywords, spezifischen Webseiten oder Apps, Themen und den Interessen der Nutzer. Dank dieser breit gefächerten Optionen wird ein Publikum genau angesprochen, sei es durch Remarketing oder durch gezieltes interessenbasiertes Targeting. Ein wesentlicher Vorteil des GDN ist seine einfache Einrichtung und Verwaltung über das Google Ads-Dashboard, wodurch es insbesondere für KMUs und Einzelpersonen attraktiv ist, die möglicherweise nicht über die Ressourcen oder das Know-how für komplexere Plattformen verfügen. In Bezug auf die Kosten folgt das GDN in der Regel einem Pay-per-Click- oder CPM-Modell, was es ferner für Unternehmen mit begrenztem Werbebudget zugänglicher macht.
Auf der anderen Seite steht DV360, eine wesentlich umfangreichere Plattform, die speziell für programmatisches Advertising entwickelt wurde. Als Teil der Google Marketing Plattform ist Google DV360 eine Demand Side Plattform (DSP), die den Einkauf von Werbeinventar in Echtzeit über verschiedene Ad Exchanges ermöglicht. DV360 bietet Zugriff auf eine Vielzahl von Inventarquellen, darunter das GDN, aber auch andere Ad Exchanges, private Marktplätze und die Möglichkeit, direkte Deals mit Publishern abzuschließen. Die Plattform kommt zudem mit einem weitaus fortschrittlicheren Targeting daher. Es sind tiefe Segmentierung und ein granulares Targeting möglich, wobei Daten aus verschiedenen Quellen kombiniert werden können. Dies reicht von verhaltensbasiertem bis hin zu kontextuellem Targeting. Ebenso kannst du Daten von Drittanbietern einfließen lassen.
DV360 kombiniert leistungsstarkes Targeting mit maschinellem Lernen, um Kampagnen präzise zu optimieren. Durch die Integration in andere Google-Produkte und flexible Inventarquellen wird programmatische Werbung effizienter und zielgerichteter gestaltet.
Google DV360 ist tief in anderen Google-Produkten integriert, verfügt über fortschrittliche Gebotsstrategien und setzt auf maschinelles Lernen zur Optimierung von Kampagnen. Du bist so in der Lage deine Anzeigenstrategien abzustimmen und tiefgreifende Analysen durchführen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. All diese Funktionen sind in einem benutzerfreundlichen Interface verpackt, das jedoch eine gewisse Einarbeitungszeit erfordert. In Bezug auf die Kosten hat DV360 in der Regel eine Gebührenstruktur, die sowohl auf der Nutzung der Plattform als auch auf den tatsächlichen Medienausgaben basiert. Dies macht sie in der Regel für größere Unternehmen oder Agenturen attraktiver, die einen höheren Werbeaufwand haben.
Sowohl GDN als auch Google DV360 sind wertvolle Tools für Werbetreibende. Während das GDN ideal für kleinere Unternehmen oder diejenigen mit begrenztem Werbebudget ist, die einfach zu bedienende Display-Werbung wünschen, bietet DV360 eine tiefergehende und anpassungsfähigere Plattform für größere Unternehmen und Agenturen, die nach einer leistungsstarken Lösung für programmatisches Advertising suchen.
In der Schlussbetrachtung zeigt sich, dass Google DV360 nicht nur ein weiteres Werkzeug in der Toolbox von Werbetreibenden, Unternehmen und Marken ist, sondern zu einem entscheidenden Element werden kann, das den Unterschied zwischen einer guten und einer leistungsstarken Kampagne ausmacht. DV360 verspricht nicht nur Effizienz, sondern auch Präzision, Anpassungsfähigkeit und ein beispielloses Maß an Analytik und Insights, um Werbestrategien permanent zu optimieren.
Doch wie bei jedem leistungsstarken Werkzeug hängt der wahre Erfolg von dem richtigen Einsatz und dem Know-how ab. Hier kommt die Bedeutung professioneller Unterstützung ins Spiel. Ohne eine fundierte Kenntnis über die Plattform und ihrer Funktionen verpasst du unter Umständen wertvolle Chancen, um deine Internetpräsenz auf ein vollkommen neues Niveau zu heben.
Gut, wenn man sich auf Experten einer Online Marketing Agentur wie den SUCHHELDEN verlassen kann, die sich mit Google DV360 bestens auskennen und sicherstellen, dass du das volle Potenzial der Plattform auskosten kannst, um deinen ROI aller Marketinginvestitionen erheblich zu steigern.
Heute ist es mehr denn je essenziell, mit den besten verfügbaren Tools und dem richtigen Know-how ausgestattet zu sein. Google DV360 bietet genau das – und in Kombination mit professioneller Unterstützung kann es dein Ticket zu beeindruckenden Werbeerfolgen sein.
Google DV360 ist eine Plattform, die es Unternehmen und Werbetreibenden ermöglicht, digitale Werbung effizient und gezielt zu steuern. Sie gehört zur Google Marketing Plattform und verfügt über verschiedene Tools, die für die erfolgreiche Umsetzung von Online-Kampagnen wichtig sind.
Das Besondere: Google DV360 unterstützt programmatische Werbung. Das bedeutet, dass Anzeigen nicht manuell gebucht werden, sondern mittels datengetriebener Algorithmen automatisch an die passenden Zielgruppen ausgeliefert werden. Dank integrierter Features wie Zielgruppen-Targeting, Echtzeit-Geboten und Analysetools erscheint die geschaltete Werbung dort, wo sie am meisten Wirkung erzielt – sei es auf Websites, in Apps, auf YouTube oder in anderen digitalen Umgebungen. Für dich bedeutet das, dass du deine Werbung genau auf die Interessen und Bedürfnisse deiner Zielgruppe abstimmen kannst und Marketingziele effizient realisieren kannst.
Ja, Google DV360 ist eine Demand Side Plattform (DSP). Sie ist Teil der Google Marketing Plattform und ermöglicht es Werbetreibenden, programmatische Anzeigenkäufe über eine Vielzahl von Ad Exchanges durchzuführen.
Google DV360 unterscheidet sich von herkömmlichen DSP in seiner ganzheitlichen Herangehensweise. Erstens bietet DV360 eine tiefe Integration in andere Google-Tools, einschließlich Google Analytics, Search Ads 360 und YouTube sowie Gmail, was eine kohärente und einheitliche Werbestrategie über verschiedene Plattformen hinweg ermöglicht. Des Weiteren verfügt DV360 über fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen, um das automatisierte Gebotsverfahren zu optimieren und die Werbeausgaben zu maximieren. Darüber hinaus ermöglicht es Werbetreibenden, sowohl offene Auktionen als auch private Marktplätze und garantierte Deals zu nutzen, was eine größere Flexibilität bei der Auswahl des Werbeinventars bietet.
Google sammelt Daten von Nutzern, um Dienste zu personalisieren und die Benutzererfahrung zu verbessern. Hierzu gehören Suchanfragen und Webaktivitäten wie besuchte Webseiten, angesehene Videos auf YouTube und Interaktionen mit Inhalten und Anzeigen sowie Geräteinformationen. Dazu zählen etwa Hardware-Modell, Betriebssystemversion, eindeutige Gerätekennungen und mobile Netzwerkinformationen sowie Log-Daten wie IP-Adresse, Hardware-Einstellungen, Browser-Typ, Browser-Sprache, Datum und Zeit der Anfrage und Verweis-URL. Auch Standortinformationen, Sprach- und Audioinformationen und Aktivität auf Google-Webseiten und Apps gehören dazu. Dabei gilt es zu beachten, dass Google den Nutzern die Möglichkeit gibt, ihre Datenschutzeinstellungen zu verwalten, Aktivitätsdaten zu überprüfen sowie zu löschen und festzulegen, welche Daten zur Personalisierung von Google-Diensten verwendet werden. Es ist immer ratsam, die Datenschutzbestimmungen und -einstellungen regelmäßig zu überprüfen und anzupassen.
Google DV360 bietet eine hohe Flexibilität in Bezug auf Datenintegration. Neben der Nutzung der reichhaltigen Datenquellen von Google selbst kannst du auch eigene sogenannte 1st Party Audiences hochladen, um spezifischere Zielgruppensegmentierungen und personalisierte Werbekampagnen zu erstellen. Außerdem unterstützt DV360 die Integration von Drittanbietern, wodurch du auf externe Datenpools zugreifen kannst, um deine Targeting-Strategien weiter zu verfeinern.
Die Markensicherheit ist heute mehr denn je von größter Bedeutung. DV360 hat dies erkannt und bietet eine breite Palette von Tools und Einstellungen, um sicherzustellen, dass Anzeigen nur in sicheren und markenkonformen Umgebungen geschaltet werden. Abgesehen von der Möglichkeit, bestimmte Webseiten, Apps oder Content-Kategorien auszuschließen, ermöglicht Google DV360 auch die Integration führender Drittanbieter-Lösungen für die Markensicherheit. Diese Tools können automatisierte Echtzeit-Checks durchführen, um sicherzustellen, dass jedes Anzeigeninventar die festgelegten Markensicherheitsstandards erfüllt.
DV360 wurde speziell entwickelt, um eine nahtlose crossmediale Werbeerfahrung zu bieten. Du kannst Kampagnen über Desktop, Mobile, Tablet, Connected TV und sogar digitale Außenwerbung ausspielen lassen. Google DV360 bietet Einblicke in den Kundenpfad über verschiedene Geräte und Plattformen hinweg, sodass deine Botschaften konsistent und zum richtigen Zeitpunkt an die Zielgruppe übermittelt werden.
Transparenz in der Preisgestaltung und Kostenstruktur ist ein Kernelement von Google DV360. Du kannst genau sehen, wie und wo dein Budget ausgegeben wird. Dies umfasst sowohl die Medienkosten als auch jegliche Gebühren oder Aufschläge, die im Zusammenhang mit dem Mediaeinkauf anfallen. So hast du stets die Gewissheit, dass deine Investitionen effizient genutzt werden und du jederzeit mittels einer gründlichen Überprüfung die Ausgaben optimieren kannst.
Das Preismodell von Google Display & Video 360 ist nicht fest und variiert je nach Nutzung, Region und weiteren Faktoren. Es gibt normalerweise eine Kombination aus Plattformgebühren und Medienausgaben, wobei die Gebühren oft prozentual auf der Grundlage der durch die Plattform getätigten Medienausgaben berechnet werden. Genauere Preisinformationen werden oft direkt von Google oder einem zertifizierten Partner bereitgestellt.
DV360 bietet mehrere Datenschutzmechanismen und -richtlinien, um sicherzustellen, dass die Werbekampagnen der Nutzer den geltenden Datenschutzgesetzen, wie der DSGVO, entsprechen. Du kannst zum Beispiel eine personalisierte Zielgruppenansprache durchführen, ohne individuelle Identifikatoren zu verwenden. Google DV360 selbst verwendet Techniken zur Datenanonymisierung. Im besten Fall begutachtet nochmals ein Experte des Datenschutzes die Kampagnen vollständig auf ihre Konformität hin.
Google DV360 ist ideal für Werbetreibende und Unternehmen, die eine fortgeschrittene und integrierte Lösung für programmatische Werbung suchen. Das beinhaltet sowohl große Marken und Agenturen, die umfangreiche und komplexe Werbekampagnen über mehrere Kanäle und Regionen hinweg planen, als auch mittelständische Unternehmen, die von der Automatisierung und Optimierung profitieren möchten, die die Plattform bietet. Dank seiner Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit eignet sich DV360 für eine Vielzahl von Werbeanforderungen, von einfachen Kampagnen bis hin zu hochkomplexen, datengetriebenen Strategien. Unternehmen, die bereits andere Google-Produkte nutzen, werden zudem von der nahtlosen Integration und den Synergien innerhalb der Google Marketing Plattform profitieren.
Der Einstieg in Google DV360 ist zu Beginn durchaus herausfordernd, da die Plattform eine Vielzahl von Funktionen und Möglichkeiten mitbringt. Der erste und wichtigste Schritt ist, sich mit der Plattform vertraut zu machen und zu definieren, welche Ziele du mit deiner Werbekampagne erreichen möchtest. Hier ist es ratsam, sich an einen Experten oder eine Agentur wie uns SUCHHELDEN zu wenden, die Erfahrung mit Google DV360 hat. Die SUCHHELDEN sind hier eine ideale Anlaufstelle. Wir übernehmen dabei auf Wunsch den gesamten Prozess – von der Einrichtung des Kontos über die Planung und Implementierung der Kampagnen bis hin zur Auswertung der Ergebnisse. Durch die Zusammenarbeit stellst du sicher, das volle Potenzial der Plattform auszuschöpfen. Es gibt auch zahlreiche Schulungen und Ressourcen von Google selbst, um den Einstieg zu erleichtern.