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Addressable TV: Dein Produkt – bald ein Fernsehstar?

Fernsehen ist alles andere als tot – im Gegenteil: Moderne Entwicklungen im Bereich Addressable TV bieten dir eine attraktive und effektive Werbemöglichkeit, um Marken und Produkte in den Köpfen deiner Zuschauer zu verankern. Wenn du auf der Suche nach einem Next-Level-Shot für deine Marketing-Strategie bist, helfen wir SUCHHELDEN dir mit einem Komplettpaket, denn zielgruppenorientierte TV-Werbung zählt heute zu den Werbemaßnahmen schlechthin. Durch sie kannst du potenzielle Käufer einprägsam und direkt ansprechen.

Als renommierte Online-Marketing-Agentur unterstützen wir SUCHHELDEN unsere Kunden dabei, präzise ausgearbeitete Addressable TV-Ads zu schalten, zu integrieren und Erfolge zu überwachen. Wir erklären dir, was eine professionelle Marketing-Agentur leistet, damit deine TV-Werbung nicht einfach übersehen wird. Inszeniere deine Marke vor Hunderttausenden, um mehr Reichweite Brandawareness zu generieren.

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Wie wir eine ATV-Ads-Kampagne für dich auf die Beine stellen

Du möchtest von dieser revolutionären Form der Fernsehwerbung profitieren? Dann komm auf die SUCHHELDEN zu. In nur wenigen Wochen sprichst du Kunden gezielt auf Sendern wie RTL, VOX oder ntv an. Durch die Kombination von TV-Reichweite und digitaler Präzision werden Streuverluste effektiv minimiert und Impressionen gesteigert!

Leistungen unserer Marketing-Agentur im Überblick:

  • Zielgruppenanalyse: Identifizierung und Definition aller relevanten Zuschauersegmente.
  • Kampagnenplanung: Entwicklung innovativer Strategien für Addressable TV.
  • Anzeigenerstellung: Produktion ansprechender und zielgerichteter Banner.
  • Schaltung und technische Anpassung: Präzise Implementierung deiner Inhalte.
  • Auswertung: Analyse aller Ergebnisse und ständige Optimierung der ATV.
  • Persönliche Betreuung: Mit uns hast du einen direkten Ansprechpartner für alle Belange.

Gemeinsam mit der RTL AdAlliance steigern wir die Bekanntheit deines Produktes oder deiner Dienstleistung – lokal, regional oder national. Worauf wartest du noch? Das Potenzial von Addressable-TV lässt sich heute bereits mit einem Budget im tieferen vierstelligen Rahmen nutzen, wodurch fast jedes Unternehmen die Effizienz von ATV-Ads schnell und unkompliziert testen kann.

Geschichten, die begeistern: PR- & Content-Episoden

In unseren Content- und PR-Episoden erfährst du, wie du die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe gewinnst! Unser Content-Team teilt mit dir die besten Strategien zur Erstellung überzeugender Inhalte und wirkungsvoller PR-Kampagnen. Wir erläutern, wie du fesselnde Blogbeiträge schreibst, deine Marke effektiv kommunizierst und mediale Reichweite aufbaust.

BEKANNT AUS*

Business-Punk
W-V
T3n
Horizont
Digital-Bash
SeoPresso
Quellenangaben

Wie funktioniert Addressable TV-Werbung?

Fernsehwerbung lässt sich also passgenau schalten, damit sie genau deine Zielgruppe erreicht. Nun fragst du dich vielleicht, wie das funktionieren soll. Die Technik hinter personalisierten TV-Ads geht auf smarte Funktionen moderner TVs zurück. Klassische TV-Reichweite wird mit der Präzision digitaler Werbung kombiniert.

Durch den flexiblen und interaktiven HbbTV-Standard lassen sich unterschiedliche Werbeinhalte über Smart-TVs mit Internetverbindung ausspielen. Mittels IP-Adressen und anonymisierter Daten erfolgt die Personalisierung in Echtzeit. Dabei sind wir auch deine Programmatic-Advertising-Agentur und arbeiten mit Content Delivery Networks. So wird nicht nur die Reichweite maximiert, sondern auch die Streuverluste deutlich reduziert – ein echter Gewinn für dein Marketingbudget. Ein weiterer Vorteil: Du kannst unterschiedliche Botschaften gleichzeitig ausspielen, die individuell auf bestimmte Zielgruppensegmente zugeschnitten sind. Deine Werbung wird als TV-Banner oder Spot dynamisch eingeblendet, wobei Drittanbieter verschiedene Zuschauersegmente unter Beachtung nationaler Datenschutzstandards definieren. Ähnlich funktioniert auch Connected TV – ein Angebot, durch das du Werbeanzeigen bei Streaming-Anbietern integrieren kannst. In beiden Fällen kann deine Werbung wie folgt aussehen:

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SwitchIn XXL-Banner

SwitchIn XXL-Banner in verschiedenen Formaten sind echte Hingucker. Wenn Zuschauer den Kanal wechseln, erscheint dein Addressable-TV-Ad im richtigen Moment – direkt auf dem Smart-TV. Denn der Nutzer ist nach einem Senderwechsel in den ersten drei Sekunden besonders aufmerksam und richtet seinen Fokus bewusst auf den Bildschirm. Gleichzeitig läuft die aktuelle Sendung weiterhin verkleinert in der oberen rechten Ecke, was die Aufmerksamkeit zusätzlich auf den Inhalt lenkt. Mit wenig Aufwand und Budget kannst du über Marketing-Experten wie den SUCHHELDEN somit potenzielle Kunden für dein Produkt begeistern. Alter, Wohnort oder Interessen? Kein Problem – mit SwitchIn XXL-Bannern wird deine Marke perfekt in Szene gesetzt und erhält die nötige Aufmerksamkeit! Dabei erfolgt die Werbeausspielung nicht direkt auf Basis des Alters oder der Interessen eines Nutzers, sondern gezielt anhand von Sendern und deren typischen Zuschauergruppen. Studien zeigen, dass bestimmte Sender oder Programme häufiger von einer bestimmten Altersgruppe geschaut werden – genau hier setzt die Strategie an. Zusätzlich kann die Ausspielung auf PLZ-Ebene erfolgen, sodass auch der Wohnort präzise berücksichtigt wird. Mit dieser intelligenten Platzierung erreichst du deine Zielgruppe genau dort, wo sie aktiv zusieht.

SwitchIn-Spots

Wenn du lieber auf kurze, aufmerksamkeitsstarke 10-Sekunden-Werbeclips im Bereich Addressable TV setzen möchtest, die direkt beim Umschalten auf Smart-TVs ausgespielt werden, könnten SwitchIn-Spots das richtige sein. Auch bei dieser Variante wird deine Botschaft gezielt ausgespielt. ATV-Ads kombinieren die Power von Bewegtbild mit gezieltem Targeting. Im Rahmen von SwitchIn-Spots ist es außerdem möglich, eine emotionale Ansprache und gutes Storytelling noch effektiver zu nutzen und spannende Geschichten zu erzählen.

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Unterschiede zwischen herkömmlicher TV-Werbung & Addressable TV

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Der erste Fernsehwerbespot der Welt wurde am 1. Juli 1941 in den USA ausgestrahlt. Er lief auf dem Sender NBC während eines Baseballspiels, war gerade einmal 10 Sekunden lang und kostete schlappe 9 US-Dollar. Im Laufe der Zeit wurde kommerzielle Fernsehwerbung deutlich teurer. Über viele Jahre liefen universelle Werbespots ausschließlich in festgelegten Werbeblöcken während oder zwischen TV-Sendungen. Wir möchten mit dir eine neue Ära der Fernsehwerbung einläuten, denn Zeiten ändern sich. Heute darf jedes Produkt im Rampenlicht stehen!


 
Herkömmliche TV-Werbung (Over-the-top (OTT) advertising) Addressable TV-Advertising
Ansprache

breite Streuung der TV-Ads keine spezifische Zielgruppenauswahl

gezielte Ausspielung auf Programmebene, was die Zielgruppe eingrenzt
Streuverluste hohe Streuverluste durch generelle Bespielung minimal, da Ads individuell im TV ausgespielt werden
Personalisierung alle Zuschauer erhalten die gleiche Botschaft datenbasierte Personalisierungen 
Technologie lineare Integration der TV-Ads in reguläres Fernsehen Nutzung der Vorzüge von Smart-TVs, Streaming-Diensten und einer digitalen Datenintegration
Budgeteffizienz geringerer ROI durch Streuverluste & hohes Investment effizienterer Einsatz finanzieller Ressourcen durch gezielte Ausspielung auf PLZ-Ebene
Flexibilität fixe Ausstrahlungszeiten und längere Planungsphase dynamische Anpassung in Echtzeit möglich
Einsatzmöglichkeiten ideal für Massenwerbung ideal für eine spezifische Zielgruppenansprache und regionales Marketing

EIN STARKES TEAM

Vielfältiges Format: Beispiele für Addressable TV-Formate

Während sie die Fernsehwerbung grundlegend revolutioniert, ist ATV-Werbung absolut flexibel einsetzbar und dadurch ein echter Gamechanger. Sie eignet sich für regionale Aktionen ebenso wie für interaktive Strategien oder um auf spezielle Ereignisse einzugehen. Dadurch kann unsere Social-Media-Agentur sie optimal mit anderen Werbemaßnahmen verbinden.

So flexibel ist Addressable TV:

  • Lokale TV-Ads: Ein lokaler Betrieb kann mit Addressable TV-Advertising gezielt Haushalte in seiner Region ansprechen. Während ein Spot über ein italienisches Restaurant in München läuft, wird derselbe Sendeplatz in Berlin für die Werbung eines dort ansässigen Cafés genutzt. 
  • Zielgruppenbasierte Produktwerbung: Dein Angebot spricht eine sehr spezielle Zielgruppe an? Kein Problem – durch Addressable TV wird Werbung gezielt auf Programmen ausgespielt, welche deine Zielgruppe interessieren.
  • Interaktive Werbung: Smart-TVs ermöglichen auch interaktive Addressable TV-Ads. Ein Zuschauer kann unter anderem per Fernbedienung zusätzliche Informationen zu einem beworbenen Produkt abrufen oder sich direkt einen Rabattcode anzeigen lassen.
  • Anpassung an Wetterbedingungen: An heißen Tagen könnten Getränke- oder Bademodenhersteller gezielt Haushalte in Regionen mit hohen Temperaturen ansprechen, während in regnerischen Gebieten eine TV-Werbung für Indoor-Aktivitäten geschaltet wird.
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  • Feiertagsbezogene Werbung: Welche Führungsebene träumt nicht davon, in verkaufsstarken Perioden wie der Vorweihnachtszeit unterschiedliche Geschenkideen passgenau zu bewerben – von Elektronik bis hin zu Parfums. Addressable TV macht es möglich.

Diese Beispiele zeigen, wie vielseitig auch du Addressable TV nutzen kannst. Wir unterstützen dich mit vollem Engagement dabei, Content zu erstellen, der wirkungsvoll auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe eingeht. Gleichzeitig sorgen wir SUCHHELDEN dafür, dass dieser optimal mit deinen Google-Shopping-Anzeigen & Kampagnen harmoniert.

Nutze alle Vorteile im Bereich Addressable TV jetzt mit uns!

ATV-Ads sind ein kraftvolles Marketinginstrument, das den Blick auf TV-Werbung immer stärker verändert. Diese hat nichts von ihrer Relevanz eingebüßt und gewinnt aktuell wieder richtig an Fahrt. Indem du professionelle, personalisierte TV-Werbung schaltest und sinnvolles Remarketing in Kombination mit Google Ads betreibst, kannst du Emotionen wecken, deine Marke stärken und Streuverluste vermeiden – sei es über einfache TV-Banner oder umfassendere Addressable TV-Ads.

Die SUCHHELDEN bieten dir mit unserer SEO-Agentur eine gut durchdachte Mischung aus Kreativität, Präzision und technologischem Know-how. Geh jetzt den nächsten Schritt, um Deutschlands Bildschirme zu erobern. Unsere Marketing-Enthusiasten beraten dich gern umfangreich zu allen Chancen im Bereich Addressable TV und weiteren Formaten wie Connected TV oder Online-Video-Ads.

DU HAST NOCH FRAGEN?

Was ist Addressable TV?

Addressable TV ist der Gamechanger für dein Marketing: Es verbindet klassisches Fernsehen mit digitaler Präzision. So wird Werbung direkt und gezielt auf TV-Geräten deiner Wunschkunden ausgespielt – smarter geht’s nicht!

Wie funktioniert Addressable TV?

Durch die Kombination von TV-Geräten mit dem Internet wird Werbung individuell eingeblendet. Dein Vorteil: Statt breiter Streuung erreichst du genau die Menschen, die für dein Angebot relevant sind – punktgenau und messbar.

Welche Vorteile bietet Addressable TV?

Maximale Zielgruppenpräzision und minimaler Streuverlust – genau das bietet Addressable TV. Deine Werbung wird nur da ausgespielt, wo sie wirkt: bei den richtigen Leuten, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort.

Für wen eignet sich Addressable TV?

Ob Start-up, Mittelstand oder großer Player – Addressable TV ist für alle geeignet, die mehr aus ihrem Werbebudget rausholen wollen. Besonders spannend für lokale Unternehmen oder Marken mit klarer Zielgruppe.

Wie misst man den Erfolg von Addressable TV?

Einfach messbar wie im Online-Marketing: Klicks, Conversions und Reichweiten zeigen dir genau, wie gut deine Kampagne läuft. So hast du die Performance immer im Blick – und kannst jederzeit optimieren!