Aufgabe
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Beschreibung
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Geschäftsberichte
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Geschäftsberichte im Bereich PR dienen als Indikator und Grundlage zur Bewertung der bisherigen Marketingstrategie. Diese bilden die Entscheidungsbasis für beispielsweise die Geschäftsführung, ob strategische Anpassungen notwendig sind.
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Interne Kommunikation
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Interne Kommunikation ist eine tragende Säule der Unternehmenskommunikation. In der internen Kommunikation steht im Gegensatz zur PR der interne Dialog im Vordergrund. Das Ziel ist die Optimierung der organisatorischen Abläufe des Unternehmens sowie die Information und Motivation der Mitarbeiter.
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Finanzkommunikation
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Im Rahmen einer guten Finanzkommunikation übermittelt das Unternehmen aufbereitete Finanzinformationen über Ergebnisse, Pläne, Kennzahlen und Investitionsvorhaben an seine Investoren, denn eine klare und offene Informationspolitik sowie ein umfassendes und fundiertes Berichtswesen sind wichtig für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Kreditnehmern und Kreditgebern.
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Medienbeobachtung
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Bei der Medienbeobachtung werden Trends und Berichterstattungen zu bestimmten Themen im Blick behalten, bewertet und entsprechend darauf reagiert. Dies kann auch Teil eines frühen Krisenmanagements sein.
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Medienkooperationen
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Bei Medienkooperationen können beide Seiten – Unternehmen und Medien – voneinander profitieren. Dies dient auch der Stärkung von Interessensverbünden.
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Change Kommunikation
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Jeder Bereich unseres Lebens ist inzwischen ständigen Veränderungsprozessen unterworfen. Wenn also ein Unternehmen beispielsweise seine Firmenkultur verändern möchte, muss ein entsprechendes Veränderungsmanagement erfolgen, für das auch eine gelungene interne Kommunikation ausschlaggebend ist.
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Arbeitgeberkommunikation
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In Zeiten des Fachkräftemangels sollten sich Unternehmen zunehmend Gedanken machen, wie sie auf potenzielle Bewerber wirken. Dabei kann eine gezielte Arbeitgeberkommunikation, die sich an den Wünschen der Zielgruppe orientiert, Wunder wirken.
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Reputation Management
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Ist doch mal eine Krise eingetreten oder ein Unternehmen gerät in Verruf, muss ein Reputationsmanagement gezielt versuchen, den Ruf wieder aufzubauen. Das geht beispielsweise über gutes Storytelling und emotionale Storys.
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Storytelling
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Storytelling Marketing (deutsch: Marketing mit Geschichten) ist eine Marketingmethode, um eine Zielgruppe an eine andere Zielgruppe zu binden. Verwenden Sie dramaturgische Techniken, um eine Verbindung zu Ihrer Marke herzustellen und einen positiven Einfluss auf Ihr Geschäft zu haben.
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Whitepaper
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Ein Whitepaper ist per Definition ein mehrseitiges Dokument, das ein bestimmtes Thema aufgreift und dem Leser Mehrwert und Informationen zur Lösung spezifischer Probleme bietet. Dieses kann entsprechend auch von einer PR-Agentur aufgesetzt werden.
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Content-Strategie
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Content, also Inhalt für die eigene Online-Präsenz, benötigt eine durchdachte Struktur. Die Verwaltung aller dabei anfallender Inhalte wird in einer Strategie festgehalten.
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Projektkommunikation
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Unter Projektkommunikation versteht man einen strukturierten Informationsaustausch innerhalb der Projektorganisation sowie die projektbezogene Kommunikation zwischen Projektteam und Stakeholdern (beteiligt und betroffen).
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Agenda Setting
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Ein weiteres Nebengebiet ist die Planung und Strukturierung von Agenden.
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CSR
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Corporate Social Responsibility wirkt sich nicht nur positiv auf Gesellschaft und Umwelt aus, sondern bedeutet oft automatisch auch eine höhere Reputation und Glaubwürdigkeit für Wirtschaft, Unternehmen und Organisation.
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Compliance Communications
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Jedes Unternehmen besitzt seine eigene Struktur und Kultur. Diese allgemeingültige und verbindliche Vereinbarung wird in der Compliance Communication verschriftlicht und an die Belegschaft kommuniziert.
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Corporate Communications
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Ähnlich wie bei der Compliance Communication geht es bei der Corporate Communication um die Struktur und Kultur des Unternehmens nach außen.
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Corporate Publishing
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Kurz gesagt: Corporate Publishing beschreibt alle Veröffentlichungen und Inhalte eines Unternehmens, insbesondere die Medien des Unternehmens auf den eigenen Kanälen wie Zeitungen, Geschäftsberichte, Kundenmagazine, Branchenartikel, Bilanzen und Mitarbeiterzeitungen.
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Issues Management
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Das Issues Management ist eine Art Frühwarnsystem, das alle für ein Unternehmen oder eine Organisation wichtigen Probleme im Sinne einer proaktiven Krisenmeldung erkennen soll, bevor sie zum Meldegegenstand werden. Diese Erkenntnis ermöglicht es Ihnen, das Problem im Voraus in den Griff zu bekommen und einzugreifen.
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Lobbying
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In der Form von Anschreiben, Telefonaten, Anhörungen, Vorlagen, Berichten, Studien usw. Gegenleistungen der Interessengruppen an die Politiker können spezifische Informationen kommunikativ so aufbereitet werden, dass sie überzeugen.
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Think-Tanks
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Think-Tanks sind sogenannte Denkfabriken zu speziellen Themen. PR-Agenturen können hier beispielsweise den Bekanntheitsgrad steigern.
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Medientrainings
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Souverän wirken und das in jeder Lage – das lernt man bei einem sogenannten Medientraining.
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Newsroom
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PR-Agenturen können u. a. damit beauftragt werden, einen zentralen Arbeitsplatz für eingehende Nachrichtenmeldungen zu betreiben und in Echtzeit Informationen zu liefern.
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Organisationsdesign
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Organisationsdesign bezeichnet die bewusste und zielgerichtete Gestaltung der Organisationsstruktur, wie sie in unserem Organisationsmodell definiert ist.
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Podcasts
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Podcasts sind praktisch moderne Hörbücher zu allen möglichen Themen. Hierfür können Agenturen Skripte entwerfen oder das Look & Feel gestalten.
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Round-Table
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Bei einem Round-Table treffen sich verschiedene Akteure zu einem bestimmten Thema und diskutieren. Die Planung, Moderation und Begleitung können ebenso von einer Agentur übernommen werden.
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Studien / Umfragen
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Bei der Veröffentlichung von Studien achten PR-Spezialisten auf das richtige Wording sowie die passende Gestaltung im Sinne des Auftraggebers.
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Übersetzungen
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Auch Übersetzungen, zum Beispiel von Pressemitteilungen, können dazugehören.
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SEO / SEA-Texte
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Das Schreiben von SEO- oder SEA-optimierten Texten für die organische und gekaufte Sichtbarkeit im Netz gehört auch zum Portfolio.
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