DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EINFACHEM UND FORTGESCHRITTENEM RETARGETING
Beim einfachen Retargeting geht es darum, den Kunden während der gesamten Customer Journey mit Werbeanzeigen anzusprechen, die das Produkt bewerben, das er sich gerade angesehen hat. Beim fortgeschrittenen Retargeting geht man sogar einen entscheidenden Schritt weiter.
Dabei werden nicht nur die Produkte beworben, die sich der Kunden angesehen hat. Vielmehr zeigen dynamische und personalisierte Werbeanzeigen auch Produkte, die ihm aufgrund seines bisherigen Verhaltens wahrscheinlich auch gefallen könnten. Das geschieht nicht nur auf der Plattform, auf der der potenzielle Kunde sein indirektes Interesse bekundet hat.
Durch modernes Identity-Matching werden die gesammelten Informationen aus verschiedenen Kanälen zusammengeführt. Retargeting wird somit mehrkanalig betrieben. Die Werbeanzeigen erreichen den Kunden auf verschiedenen Geräten und Kanälen und damit auch in unterschiedlichen Umgebungen. So sieht er die Werbeanzeigen nicht nur im Desktop-Browser, sondern zum Beispiel auch auf dem Smartphone oder Tablet.
Marketing Automation stimmt dank Dynamic Creative Optimization jede einzelne Werbeanzeige automatisch in Hinblick auf den individuellen Kunden, das passende Layout und Farbschema für die ausgesendete Umgebung sowie einen maßgeschneiderten Call-to-Action ab.
Dabei wird das Verhalten des Kunden automatisch analysiert. So lässt sich ermitteln, wann die Kaufbereitschaft des potenziellen Kunden am höchsten ist. Deine Werbeanzeige wird dann zu genau diesem Zeitpunkt an den Interessenten ausgeliefert. Dadurch lassen sich unnötige Werbeauslieferungen und damit auch unnötige Ausgaben sparen.