Der Rollsportartikelhändler und -hersteller funwheel kam Ende 2019 auf uns zu, um im digitalen Marketing Unterstützung auf dem Schweizer Markt zu erhalten. Dazu erarbeiteten wir ein Konzept für die Positionierung der verschiedenen Produktkategorien und filterten die wichtigsten Kanäle heraus, die über Google bedient werden mussten. Über eine Zeitspanne von fast 2 Jahren durften und dürfen wir auf strategischer Ebene die Entwicklung des digitalen Marketings für den Shop vorantreiben und optimieren.
So starteten wir mit der Erarbeitung einer neuen Strategie in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und begannen zunächst mit dem Display- sowie Suchnetzwerk. Da sich das Shopping-Netzwerk sehr gut für einen Shop anbietet, wurden auch hier alle Maßnahmen getroffen, um den Datenfeed im Merchant Center einzuspielen und eine Shopping-Kampagne zu fahren. Durch die starke Erhöhung des Traffics durch diese verschiedenen Kanäle wurde das Remarketing in den Folgemonaten umso wichtiger. Auf Basis von mehreren Monaten füllten sich die erstellten Remarketing-Listen und führten somit zusätzlich zu einem Absatzaufschwung.
Mit funwheel haben wir einen Kunden gewonnen, mit dessen Zusammenarbeit wir fast alle Google Kanäle bespielen und ausnutzen können, um den größtmöglichen Output zu generieren. Durch viele A/B-Tests und dem stets offenen Ohr für neue Ideen und Google-Betas können wir das Konto zu jeder Zeit aktuell halten und auch langfristig die neusten Trends in die Strategie einbinden.
Funwheel ist auf dem Schweizer Rollsportartikel-Markt tief etabliert und bedient alle Interessensgruppen von Anfänger über Profi bis hin zu aktivitätsbegeisterten Familien von klein bis groß. Auch in Zukunft hoffen wir, funwheel bei der weiteren Expansion unterstützend zur Seite zu stehen und die Marke weiter im Markt zu etablieren und auszuweiten.