Seit 1956 hat sich die Wavin GmbH zum Marktführer im Bereich Kunststoff-Rohrsysteme in Deutschland entwickelt und zählt seither zu den Pionieren der Branche. Mit einer umfassenden Social-Media-Strategie verbreiten wir die Produkte von Wavin auf den wichtigsten Social-Media-Kanälen. Das traditionsreiche Unternehmen wurde in Twist gegründet und bietet seither innovative Lösungen für den sicheren Transport von Trinkwasser sowie den nachhaltigen Umgang mit Regenwasser und die Abwasserentsorgung.
Das Sortiment besteht unter anderem aus Rohren, Komplettsystemen und energieeffizienten Heiz- und Kühlsysteme. Heute beschäftigt der Hersteller rund 5.500 Mitarbeiter in 25 europäischen Ländern mit insgesamt 40 Produktionsstätten. Von Beginn an liegt das Ziel auf der Positionierung des Unternehmens als Branchenexperten und die zielgruppenorientierte Verbreitung der Produkte anhand einer durchgängigen Social-Media-Strategie.
Von Beginn an stehen wir mit Wavin in enger Kommunikation und erarbeiten zusammen die wichtigsten Themen, die wir bei den Social-Media-Aktivitäten in den Fokus rücken. Anhand der Zielsetzung, der anschließenden Zielgruppendefinition und der Wettbewerbsanalyse arbeiten wir einen umfassenden Social-Media-Plan aus, der sowohl langfristige als auch kurzfristige Aktionen integriert. Nach Ausarbeitung des Contents gehen wir in die Aktionsphase über. Um Reichweite und Engagement zu steigern, bespielen wir auf Grundlage der Strategie die Social-Media-Kanäle Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter je nach Zielgruppe mit unterschiedlichen Posts. Ziel ist es im ersten Schritt die Anzahl der Follower zu erhöhen.
Um die Nutzergruppen der unterschiedlichen Kanäle anzusprechen, orientieren sich die Postings anhand der Zielgruppe. Gleichzeitig unterstützen wir die Maßnahmen durch Werbeanzeigen mit fein eingestellten Targetings und auf Basis einer vorab definierten Budgetkalkulation.
Die Herausforderung besteht darin, Produkte in den Posts auf eine ansprechende, emotionale und belebende Art und Weise zu gestalten, um so die Aufmerksamkeit und das Interesse neuer Kunden zu gewinnen und die Kundenbindung zu steigern. Den Fokus setzen wir auf „Customer Pain“. Dazu identifizieren wir Pain Points, also die Probleme der Kunden und bringen diese in Einklang mit Wavin Produkten als Problemlöser.
Durch die performanceorientierten Ads-Kampagnen steigern wir langfristig die Effizienz, sodass von Monat zu Monat die Conversions bei gleichzeitiger Reduktion der Kosten pro Conversion steigt. Darüber hinaus gewinnt das Unternehmen bessere Einsichten in den Markt und richtet seine Angebotsplanung danach aus.